Beiträge von v1981

    verstehe ich das richtig, dass ihr euch noch mal gesondert mit den (bei uns heißt es) elternbeiräten trefft? warum? das kenn ich gar nicht! wenn ich was besprechen muss, was der elternbeirat mitentscheiden muss, dann ruf ich den an. das ist bei uns auch nur einer pro klasse und eben ein vertreter! ansonsten gibt es elternabende, wo alle eltern der klasse kommen und da informiere ich eben über dinge, die das schuljahr und die klasse betreffen. normalerweise sollten die elternbeiräte zu den elternabenden einladen, aber dass es tatsächlich so gemacht wird, kenn ich auch nicht. ich schreibe die einladung, frage ihn vorher, ob er noch einen wichtigen tagesordnungspunkt zu ergänzen hat und ich leite dann auch durch den abend.
    es gibt auch eine elternbeiratssitzung, aber da treffen sich alle elternbeiräte der ganzen schule mit der schulleitung!

    ich hab den zwillingsbruder :thumbup:
    mit dem unterschied, dass er NIE einsicht zeigt...also mit ihm reden ist nicht!
    hochbegabung vermute ich nur, ist nicht getestet...aber er kann wirklich alles, schreibt rechtschriftlich fast perfekt (schon von anfang an), und findet alles ganz furchtbar langweilig! was mir auch ständig mitteilt...und was langweilig ist, will er natürlich auch nicht machen!
    ich hab auch schon versucht ihn zu fragen, was ihm spaß machen würde, was er gerne mal (in deutsch, su) machen würde oder welches thema ihn interessiert...antwort ist immer: "mehr spielen!" 8|
    dazu eben das katastrophale sozialverhalten, durch die klasse laufen und dabei 10 kinder anpieken, schlagen usw. kenn ich auch! das gehört nur alles zu seiner art und weise kontakt mit den kindern zu knüpfen. die möchten nämlich fast alle nicht mit ihm befreundet sein, sind zum teil noch gemein zu ihm...und er sucht verzweifelt freunde und aufmerksamkeit!...zur not auch negative...

    "schleichdiktat" war vor einiger zeit der zu erklärende begriff bei "voll daneben" (das wo prominete irgendwelche, von zuschauern eingerreichte, begriffe erklären müssen!). ich fand das sehr lustig, da mir bis zu dieser sendung nicht wirklich bewusst war, dass andere menschen tatsächlich NICHT wissen könnten, was ein schleichdiktat ist! :D
    ich finde wir sollte alle hier genannten begriffe bei der show einreichen und dann damit ganz reich werden! 8o

    bei einem ähnlichen vorgehen, hatte ich folgendes problem:
    wenn donnerstags schon klar war, dass die belohnung nicht mehr erreicht werden kann, weil (bei deinem beispiel schon zu viele freie felder), dann ging freitags die post ab...denn da musste man sich ja nicht mehr benehmen, wenn man eh keine belohnung mehr bekommen kann!


    aber ich hab auch noch keine wirklich sinnvolle vorgehensweise gefunden, die funktioniert und für mich nicht so zeitaufwendig und stressig ist...:(

    da wird mir ja fast schlecht, wenn ich lese, dass sie im kindergarten sagen einfach dann ein jahr wiederholen lassen!
    so einfach ist das gar nicht...mal abgesehen von problemen denen jedes kind in der situation dann gegenübersteht (neue klasse, neue lehrer, wieder zu den kleinen,...)
    das ganze kann ja weitreichendere konsequenzen haben, als man erst mal denkt und desewegen sollte man so eine wiederholung schon gut überlegen!


    uns wird immer wieder eingebläut, dass nur wiederholt werden soll, wenn auch wirklich (!!) eine Verbesserung zu erwarten ist, denn: nicht jeder geht heute mit mindestens einem hauptschulabschluss aus der schule (war es so früher, ich glaub ja?), sondern, man muss innerhalb von 10 jahren die 9. klasse geschafft haben, um überhaupt ohne antrag den abschluss machen zu können! das heißt nach diesem wiederholen (ob "sitzenbleiben" oder freiwillig ist egal) gibt es keine weitere chance mehr. sollte das kind dann doch noch mal sitzen bleiben (in der pubertät wirds ja auch nicht einfacher), ist der hauptschulabschluss auf "normalem" weg schon futsch! das müssen wir den eltern in so einem fall auch immer erklären!
    -->ich hoffe ich hab jetzt keinen mist erzählt, bin grad zu faul es noch mal genau nachzulesen! oder ist das vielleicht auch wieder bundeslandabhängig?

    darf ich mal fragen, wie ihr das mit den blockflöten macht?
    habt ihr in der schule welche? (finde ich etwas eklig :wacko: ) oder bringen die kinder ihre eigenen mit? (dann melden sich nur die an, die eine kaufen können/wollen)

    mit wachsmalern (nicht sooo schön) oder öl- bzw. jaxonkreide kannst du auch auf schwarzer papper malen lassen! das funktioniert auch und ist nicht so eine sauerei, wie mit zuckerkreide!


    das gleiche mache ich auch gern mit legematerialien...steine, und was man so in dekoläden findet, in unterschiedlichsten größen und farben und dann können die kinder ihr bild legen, statt malen! hat einen unheimlichen aufforderungscharakter und macht ihnen immer wieder total spaß!
    da die bilder hinterher wieder aufgeräumt werden müssen, fotografiere ich sie manchmal, dann können sie sie später noch in die mappe kleben und vielleicht noch etwas erklärendes dazu schreiben!

    ist bei uns genauso!
    der kl sammelt vorher alle noten und macht vorschläge für av und sv, die fachlehrer gucken drüber und sagen ob sie einwände haben. wenn ja, wird kurz drüber gesprochen!
    in der konferenz werden die noten ab 4- aber nur vorgestellt...also schüler xy bekommt in mathe und sachunterricht ein 5, weil...mehr nicht! da wird nicht diskutiert...warum sollte ich auch mit jemand anderem über eine 5 in mathe diskutieren, wenn ich die mathelehrerin bin?


    das ist aber doch noch mal was anderes....das sind ja ALLE beiträge, die du noch nicht gelesen hast!
    aber ich guck mir z.b. immer nur die an, die ich seit meinem letzten besuch noch nicht gelesen hab!

    vorher (im alten forum) gabs zwar keinen grünen pfeil, aber etwas anderes mit der gleichen funktion! ich benutze das in jedem forum, wenn es möglich ist und meistens ist es möglich!

    ich fand vorher toll, dass es die möglichkeit gab "neue beiträge seid deinem letzten besuch" (oder so) anzuklicken...warum ist das weg? oder seh ichs nur nicht?

Werbung