Beiträge von Studi01

    Hallo,


    ich habe hierzu wiedersprüchliche Angaben erhalten. Eigentlich sagen alle Lehrer, die ich bisher gefragt habe, dass ich das 44 Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf um noch verbeamtet zu werden, wenn ich mit dem Referendariat fertig bin und eine Planstelle antrete.


    Ich habe aber auch schon von jemandem im KM gehört, dass es reicht, wenn ich mit 44 das Referandariat antrete.


    Was stimmt denn nun? Bei mir wirds knapp und eine Reserve wäre schon beruhigend.


    Wie ist das Prozedere denn mit den Verbeamtung (wenn ich mal davon ausgehe, dass meine Fächer - zumindest das Zweitfach gesucht sind)? Ich habe schon von einigen gehört, dass sie erst mal nur eine Angestelltenstelle bekommen hatten. Das wäre für mich fatal, da ich dann zu alt bin.


    Danke und VG!
    Studi01

    Hallo,


    ich habe mich für ein Zweitstudium an einer bayerischen Uni angemeldet für ein Lehramtsstudium Bautechnik für berufliche Schulen.


    Für das Zweitfach stehe ich vor der Entscheidung, ob ich Mathe oder Physik wählen soll.


    Ich habe vor 12 Jahren ein Bauingenieurstudium an einer FH abgeschlossen und schon ziemlich Respekt vor dem Masterstudium. Ich tendiere derzeit eher zu Mathe und glaube fast, dass das nicht ganz so anspruchsvoll ist wie Physik.


    Als Ingeneiur liegen mir natürlich die Naturwissenschaften, aber ich bin halt doch schon länger raus aus der Theorie...


    Eventuell schreibe ich mich auch noch für ein Drittfach (Informatik) ein. Das stelle ich mir nicht so zeitintensiv vor, da mir die EDV auch sehr liegt.


    Für jede Information bedanke ich mich schon mal!


    VG, Studi01

    Hallo,


    kann mir hier evtl. jemand eine Orientierungshilfe geben? Ich werde vermutlich Lehramt für beruflliche Schulen in Bayern studieren (Master). Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, entspricht die Eingruppierung verbeamtet in A13 ca. 3000,- EUR lt. Tabellen aus dem Internet.


    Als angesteller Lehrer habe ich gehört, gibt es eine analoge Gruppe E13.


    Wie ist denn der Unterschied netto, wenn man die Krankenversicherung etc. mit berücksichtigt?


    Vielen Dank!


    Studi01

    Hallo,


    ich stehe gerade vor der Entscheidung, Lehramt für berufliche Schulen als Zweitsudium zu studieren. Angemeldet an der Uni (Bayern) bin ich schon mal. Ich werde dann voraussichtlich gerade noch mit 44 mit meinem Referendariat fertig, kann also noch verbeamtet werden.


    Allerdings habe ich einen Tinnitus schon seitein paar Jahren und eine Hörschwäche in den hohen Frequenzen. Aus diesen beiden Gründen, besonders aber wegen dem Tinnitus, trage ich Hörgeräte. In meiner jetzigen Arbeit schränkt mich das nicht ein, auch als Lehrer sehe ich keine Probleme. Ich habe aber Angst, dass es mit der Verbeamtung in fünf Jahren scheitert.


    Ich habe schon mit einem Amtsarzt telefoniert, eine konkrete Aussage konnte der aber auch nicht treffen. Vielleicht kennt jemand einen solchen Fall?


    Vielen Dank,


    Studi01

Werbung