Master-Studium Lehramt berufliche Schulen: Mathe oder Physik?

  • Hallo,


    ich habe mich für ein Zweitstudium an einer bayerischen Uni angemeldet für ein Lehramtsstudium Bautechnik für berufliche Schulen.


    Für das Zweitfach stehe ich vor der Entscheidung, ob ich Mathe oder Physik wählen soll.


    Ich habe vor 12 Jahren ein Bauingenieurstudium an einer FH abgeschlossen und schon ziemlich Respekt vor dem Masterstudium. Ich tendiere derzeit eher zu Mathe und glaube fast, dass das nicht ganz so anspruchsvoll ist wie Physik.


    Als Ingeneiur liegen mir natürlich die Naturwissenschaften, aber ich bin halt doch schon länger raus aus der Theorie...


    Eventuell schreibe ich mich auch noch für ein Drittfach (Informatik) ein. Das stelle ich mir nicht so zeitintensiv vor, da mir die EDV auch sehr liegt.


    Für jede Information bedanke ich mich schon mal!


    VG, Studi01

  • Hallo Studi01,


    schön wäre es, wenn man wüsste, in welchem Bundesland Du bist. Du schreibst, dass Du Dich an einer bayerischen Uni angemeldet hast, aber willst Du dort auch später als Lehrer tätig sein?


    Off topic an alle, die das auch nicht schaffen: Was ist eigentlich so schwer daran, sein Bundesland anzugeben.


    Zurück on topic:


    Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich mich an Deiner Stelle für Mathematik entscheiden. Ich weiß z.B., dass unsere Schule einen Mathematiker sucht.
    Mathematik haben (fast) alle Berufsschüler, Physik nicht alle.
    Zudem ist der Aufwand zum Aufbauen der Versuche im Physikunterricht auch nicht zu unterschätzen. Du sparst also Zeit letztendlich Vorbereitungszeit, wenn Du Mathematik nimmst. So mein Eindruck.


    Was mir allerdings eher Sorgen macht, ist Dein Erstfach Bautechnik. Wie sehen denn da die Chancen aus?


    Auszug aus der Seite:
    http://www.km-bw.de/servlet/PB/menu/1154610/index.html


    Bautechnik: Kein Direkteinstieg möglich


    Der Bereich Bautechnik zählt nicht zu den Mangelbereichen an beruflichen Schulen. Deshalb können Interessentinnen und Interessenten mit entsprechenden Abschlüssen (Bauingenieurwesen, Architektur u. s. w.) nicht als Direktibewerber/-innen zugelassen werden.



    Mathematik und Physik: Direkteinstieg möglich


    Ab dem Jahr 2009 können Stellen für den Direkteinstieg von Diplom-Physiker/innen und Diplom-Mathematiker/innen in den beruflichen Schuldienst ausgeschrieben werden. Der obligatorische Einstieg in das Bewerbungsverfahren erfolgt mit der Online-Registrierung unter dem Menüpunkt Bewerbung Einstellung. Bitte beachten Sie entsprechende Angebote bei den Schulbezogenen Stellen.


    Dies nur so als kleinen Hinweis, wie es momentan in Ba-Wü aussieht.


    Letztendlich solltest Du aber das machen, was Dir mehr Spaß macht.
    Ich unterrichte einen Teilbereich der Physik und auch Mathematik. Mathematik finde ich vom Vorbereitungsaufwand geringer und macht mir persönlich auch mehr Spaß.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und viel Erfolg im Studium
    Super-Lion

  • Also ich habe Mathematik auf Haupt- und Realschule in Rostock in MV studiert und muss sagen, dass das geanz schön heftig war, aber zu schaffen. Vor allem macht Mathe unterrichten viel Spaß und es ist ein Mangelfach also würde ich dir Mathe raten.

Werbung