weder bin ich gefrustet, noch schimpfe ich auf alle Beamten. Ich berichte hier lediglich über einige unangenehme Dinge, die für einige Leute leider Realität sind, die andere aber nur vom Hörensagen kennen. Mir scheint, du weißt einfach nur nicht, wovon ich spreche, weil du es selber noch nicht erlebt hast. Wenn es nicht interessiert, dann lies doch einfach drüber weg. Und wie andere schon sagten, ist es genauso unrealistisch, als ref geld beiseite zu legen wie als Se und alleinerziehende Mutter.
Beiträge von Sonnenkönigin
-
-
bin ich immer mehr der Ansicht, dass der Beamtenstatus DRINGEND abgeschafft werden sollte.
-
ja, das kenne ich auch von den Vertretungsverträgen - und genau deshalb hab ich da keinen Bock mehr drauf. Mir ist klar, dass sowas in der Lebenswirklichkeit eines Beamten nicht vorkommt - ist leider aber für viele Leute Realität. MIt der Kaffekasse ist ja wohl ein Witz, oder?! I
MIt einem unbefristeten Vertrag werde ich sämtliche Schulinterna GANZ LOCKER sehen, aber noch habe ich ihn nicht! -
Ist aber noch nicht in trockenen Tüchern und die TN-Bescheinigung krieg ich auch erste Ende Jan., obwohl das alles - wie ich gerade erfahren habe - beim LBV bis zum 10. vorliegen muss, und den haben wir morgen! Läuft wieder alles perfekt - vor lauter Korinthenkackerei kommen die netten Verantwortlichen mal wieder nicht zum Wesentlichen, was bedeutet, dass ich im Februar ohne Geld dastehen werde - aber Hauptsache Paragraph XY wurde beachtet. Nee, langsam reicht es mir echt - ich seh mich schon wieder zur BR Düsseldorf reiten - es ist mir scheißegal, wie die das hinkriegen, aber morgen sollen die das ans LBV faxen, sonst bringe ich es persönlich hin - der Unterricht muss dann leider ausfallen in der Zeit - mache 3 Kreuze, wenn das Affentheater vorbei ist!!!!
-
weil bei mir auch alles auf den letzten Drücker läuft. Meine SL hat wohl bisher alles geschoben - aber gut, dass du mich gewarnt hast, da werd ich jetzt mal Dampf machen!!! Trotzdem find ich es wirklich unter aller Sau, was die mit uns machen!!!!
-
So, ich habe die PE Ende Januar hinter mich gebracht und bisher noch keine Rückmeldung der SL erhalten, wie es danach weitergeht. Mal abgesehen davon, dass ich das menschlich unter aller Sau finde, habe ich die Frage, wie das rechtl. aussieht - weiß irgend jemand, bis wann man das an die BR gemeldet haben muss? Bis November - wie hier schon mal verlautbart wurde - kann nicht stimmen - denn das ist ja schon längst vorbei. Jetzt habe ich von einer Frist 15.01. gehört - das wäre allerdings ein Sonntag - und kündigen könnte man dann ja schon nicht mehr, weil die Frist vorbei ist.
Hat irgend jemand Erfahrungen damit? Wäre für Rückmeldungen dankbar.Sonnenkönigin
-
Heirate und behalte einfach deinen Nachnamen... würde ich eh jeder Frau empfehlen...
habe ich auch so gemacht. Und ich finde es mehr als merkwürdig, dass du einerseits einen Albaner heiraten willst, andererseits aber bereits Sanktionen befüchtest - dann heirate ihn doch nicht! Namen sind Schall und Rauch.
-
wenn man das klassische Hausfrauenmodell lebt - Frau zu Hause bleibt, Klasse 5 nimmt und Mann arbeitet und Klasse 3 nimmt. Dürfte bei euch aber nicht in Frage kommen, da ihr bei in etwa gleich verdient - dann habt ihr 4/4 (hatte ich mit meinem Ex auch) und das ist genauso ungünstig wie bei Singles die Klasse 1. In dem Jahr, in dem man heiratet, kriegt man allerdings steuerliche Vergünstigungen.
-
Vielen Dank schon mal - ich bin angestellt.
-
So, nun ist es ja wohl durch, dass wir mind. bis 67 arbeiten müssen - was ich mir offen gestanden nicht vorstellen kann. Wie sieht es aus mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung? Lehrer gelten natürlich als die höchste Risikogruppe, deshalb dürfte der Beitrag ziemlich hoch sein. Habt ihr damit Erfahrung?
Würde mich über eure Rückmeldungen freuen.Sonnenkönigin
-
Sonnenkönigin:
ich hab irgendwo meine Aussage eingeschränkt und gesagt, es sei zumindest manchmal so.
Da ich sehr stark davon ausgehe, dass wir uns nicht kennen und auch nicht die selbe Person kennen, lass mich bitte bei meiner Aussage, dass es nunmal auch diese Verträge gibt.
Auch bei OBAS gibt es offensichtlich unterschiedliche Verträge (was die Zeit der Bindung an der Schule angeht, zb). Es mag PEF-Verträge geben, wo die Unbefristung drin steht, es gibt wohl andere, wo es eine Kann-Sache in der Zukunft ist, aber nicht im Vertrag steht.Chili
also, die AV für PE/OBAS sind in NRW alle einheitlich, und meines wissens nach gibt es diese ausbildung nur in nrw. vielleicht sprichst du vom anpassungslehrgang oder von tap?
-
Die Planung ist dieses Jahr extrem stressig - bei mir kommt noch dazu, dass sich UBs mit Klausurterminen geknubbelt haben und natürlich auch meine Tochter zu der gleichen Zeit die KA geschrieben hat wie wir - da durfte ich mich dann immer dreiteilen! Leider geht es im Jan. auch genauso weiter - gleichzeitig Klausuren, UBs und KA meiner Tochter.
Ich hoffe, ab Februar wird es besser!Da hab ich zumindest keine UBs mehr.LG
Sonnenkönigin
-
die PEFlerin an meiner alten Schule hatte "nur" einen ZweiJahres-Vertrag (1 Jahr PEF, 1 Jahr Job).
Die Schule ist nach Ablauf absolut frei, sich jemanden mit 2. Staatsexamen zu suchen, falls es inzwischen einige auf dem Markt gibt.
Es ist keine befristete Stelle mit sofortiger Entfristung beim Bestehen gewesen.Chili
um das zu verhindern, bekommt man nach der PEF eine unbefristete Anstellung, sonst könnte sich die Schule ja permanent wieder jmd. mit 2. Staatsex. suchen - da es da aber offensichtl. zurzeit nicht soviele Kandidaten gibt (zumindest in Mangelfächern), ist man ja überhaupt auf SE verfallen. Und wieso redest du von "bestehen"? Bei der PEF muss man nicht bestehen, da man ja in dem Sinne keine Prüfung macht, die SL muss nur die Bewährung feststellen - falls sie das nicht macht, ist man weg vom Fenster oder sonst mit unbefristetem AV, das steht ganz klar im Vertrag drin!
-
ihr habt recht - da muss man drüber stehen - und natürlich gibt es auch fachleiter, die seiteneinsteiger durchaus willkommen heißen.
verständlicherweise fühlen sich aber auch einige leute auf den schlips getreten, denn
aus sicht der kollegen:
a) die hat gar kein lehramt studiert und soll das gleiche wie ich machen können - wozu habe ich da studiert?
b) gibt es nun einmal überall bornierte menschen, insbes. in d, wo die papiergläubigkeit extrem hoch ist, sprich, die hat ein 2. staatsexamen, also kann sie den job, wenn sie's nicht hat, kann sie es auch nicht
c) ich habe nie was anderes gemacht als schule, wieso hat die das geschafft, und kommt hier trotzdem noch rein?aus sicht der sl:
d) wieso gibt es keine grundständigen refs mehr, und ich muss se nehmen, deren einarbeitung mich zeit und nerven kostet?aus sicht der obasler:
e) wieso muss ich so einen mörderaufwand für meine ubs und prüfungen betreiben und die schafft mit geringerem aufwand fast das gleiche?wie gesagt, ich kann die motive sogar verstehen, man sollte halt nur bedenken, dass man nicht plötzlich aus reiner menschenfreunde auf se verfällt, sondern es ja einen BEDARF für sie gibt. darüber sieht der ein oder andere schon mal gerne hinweg.
-
ich sage nur, was mir gesagt wurde, als ich mich beworben habe.
mit fast drei jahre altem Staatsexamen.
Das mit dem Staatsexamen ist nur für Leute gemeint, die vor 15 Jahren das StEx gemacht haben und gearbeitet haben.Die PEF ist für Menschen mit HOCHSCHULabschluss und weniger als 2 Jahre Berufserfahrung.
Chili
die PEF ist auch für Menschen, die kein OBAS machen WOLLEN, obwohl sie die Voraussetzungen dafür haben.
-
das würde ich verneinen - soviel steine sind mir noch nie in den weg geworfen worden! in der wirtschaft war das wesentlich einfacher, weil es dort ja keinen genau geregelten zugang gibt - während bei den lehrern alles verbürokratisiert ist.
sonnenkönigin
-
Also ich mache auch die PE und werde sie Ende Jan. abgeschlossen haben - sie ist fast ebenso anstrengend wie OBAS, da du das gleiche in einem statt in 2 jahren schaffen musst, viel weniger input im seminar erhältst, aber die gleichen leistungen bringen sollst - nur, dass diese nicht benotet werden. dazu kommt noch, dass einige seminarleiter dich deutlich spüren lassen, dass du für sie ein mensch 2. klasse bist und auch an der schule gibt es da einige animositäten. trotzdem würde ich auf keinen fall die obas machen wollen, es sei denn, ich könnte noch verbeamtet werden. da das bei mir nicht mehr geht, und auch die bezahlung nur unwesentlich besser ist, würde ich pe machen. mit 1. staatsexamen müsste das gehen.
viel glück!
sonnenkönigin
-
Die Planung ist dieses Jahr extrem stressig - bei mir kommt noch dazu, dass sich UBs mit Klausurterminen geknubbelt haben und natürlich auch meine Tochter zu der gleichen Zeit die KA geschrieben hat wie wir - da durfte ich mich dann immer dreiteilen! Leider geht es im Jan. auch genauso weiter - gleichzeitig Klausuren, UBs und KA meiner Tochter.
Ich hoffe, ab Februar wird es besser!Da hab ich zumindest keine UBs mehr.LG
Sonnenkönigin
-
Tja, einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal - leider sind die SUS bei neuen/nicht fertig ausgebildeteten Lehrern eher geneigt, den SUS zu glauben als dem betreffenden Lehrer. Schüler haben natürlich ein Gespür dafür und versuchen dies geschickt auszunutzen. Ich würde die Klausur einem Fachkollegen zeigen - bei mir hat ein Fachkollege meine Bewertung bestätigt und gut war. Natürlich findet man gerade bei Sprachen immer abweichende Meinungen, aber das Gesamturteil war das gleiche. Bemerkenswert auch, dass die Beschwerden sich meist im oberen Bereich abspielen, sprich 1/2/3 und nicht etwa bei den Leuten, bei denen es um die Versetzung o. ä. geht.schei
Also mach dich locker - aber dein SL scheint auch zu dem Job nicht zu taugen!Sonnenkönigin
-
Das hatte sich dieser Lehrer auch gedacht:
http://nachrichten.t-online.de/alkohol-drama-…_19398828/indexEs ging für Ihn nochmal gut aus - aber den Staatsanwalt hatte er trotzdem im Nacken.
Und - Eltern können Hyänen sein, wenn ihrem Nachwuchs was zustößt. Da habe ich schon gerne die rechtliche Absicherung durch den Dienstherrn

Mir persönlich wäre das alles viel zu viel Konstruktion und Rumeierei. Bei 10.Klässlern erst recht.

Deshaslb würde ich -als Fan von klaren Verhältnissen- sagen: entweder eine Schulfahrt mit vollem Versicherungsschutz und schulinternen Verhaltenskodices oder gar keine Fahrt.sehe ich das auch! und ich werde sowieso nur mit einer 2. Lehrkraft und voller absegnung durch die sl fahren. und ich habe es auch unter dem aspekt gesehen, dass die sus dort eine gaudi zu geringeren kosten als bei einer privatfahrt machen wollen. daraus würde eh nix werden, da ich ihnen volles programm anbieten würde. na gut, n bißchen hab ich mich auch geschmeichelt gefühlt, dass sie unbedingt mit mir fahren wollen.:)
Werbung