Beiträge von Stratham

    So, nachdem sich ein Kollege für mich informiert hat ist zumindest mittlerweile klar, dass man die Lehrbefähigung wenn man sie einmal abgegeben hat auf keinen Fall von der Kirche zurück erhalten wird.
    Bleibt allerdings noch der staatliche Teil, und die Frage ob es irgendwo im Gesetz einen Passus gibt, dass man hier in Hessen einfach nach studieren muss, wenn man quasi eines nicht mehr unterrichten kann. Leider lässt der Dienstherr mit einer Antwort auf sich warten, und schwarz auf weiß werde ich es wahrscheinlich sowieso nicht kriegen.

    Es ist schon mehrfach gesagt worden, ich sage es noch einmal: bei einem Lehrer in Festanstellung (Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst an einer staatlichen Schule) ist es für das Dienstverhältnis gleichgültig, ob die Kirche die Missio bzw. Vocatio entzieht oder nicht; er darf dann einfach nicht mehr Religionsunterricht erteilen, that's it.


    Das ist die Folge dieser kranken rechtlichen Gemengelage, dass die Kirchen staatliche Bedienstete in diesem Bereich zwar nicht bezahlen, aber trotzdem das Privileg haben, nach eigenem Gutdünken mitzubestimmen. In diesem seltenen Fall schützt das allerdings den betroffenen Lehrer, normalerweise hat das negative Folgen für ihn.

    Und genau da liegt der Hase begraben, denn genau das bräuchte ich schwarz auf weiß um nicht irgendwann ein böses Erwachen zu haben. Gibt es da keine andere Idee als die GEW? Ich vermute im Schulamt anzurufen wird zu nichts führen!

    Missverständnis. Selbst verständlich hat das mit Englisch nichts zu tun. Jedoch brauche ich ja als Lehrer an sich zwei Fächer und die Frage ist, ob Religion dann noch (gesetzlich gesehn) als zweites Fach zählt, wenn ich es gar nicht unterrichten kann. An meiner Schule unterrichte ich aktuell keine einzige Stunde mehr in Reli und nach Absprache mit SL wäre der Austritt kein Problem. Aber ist das für das Schulamt den Dienstherrn ein Problem und wie ist das z.B. geregelt (habe ich schlechtere Chancen), wenn ich irgendwann nochmal die Schule wechseln möchte?
    Im Kern geht es mir hier aber um den gesetzlichen Part, damit das wasserdicht und ohne Probleme laufen kann.

    Guten Abend,


    als studierter Religionslehrer der evangelischen Theologie (in Hessen/L2) erwäge ich den Austritt aus der evangelischen Kirche. Mir ist völlig klar, dass dies als Konsequenz den Entzug der Lehrbefähigung (Vocatio) bach sich zieht. Die entscheidende Frage, die seitdem im Raum steht ist jedoch die nach den weiteren Konsequenzen. Behalte ich trotzdem die Facultas für meine beiden Fächer und kann einfach fachfremd wie bisher weiter unterrichten, oder müsste ich ein neues Fach nachstudieren?
    Der menschlichen Logik nach, habe ich ja trotzdem an einer staatlichen Universität zwei Staatsexamen in zwei Fächern erworben und da Staat und Kirche sowieso getrennt sind, sollte das ja eigentlich kein Problem sein.
    Vermutungen habe ich viele gehört, ich benötige jedoch am Besten einen Gesetzestext, der dies schwarz auf weiß regelt. Möchte nämlich nicht nach dem Austritt das böse Erwachen haben.
    Wer kann helfen? Finde dazu nichts im Internet.

    Zitat von »Stratham«




    Doch was genau passiert danach?





    Es wird ein Bericht an die Einstellungsbehörde verschickt.


    Ja - es kann aber (zum Teil) bis zu 3 Monaten dauern, bis man sein richtiges Gehalt bekommt. In der Zwischenzeit gibt's Abschläge...

    Soweit ich weiß ich ist nur der Besoldungsdienstalter maßgebend, lasse mich aber gerne korrigieren ....

    Wobei das mit den Abschlägen ja absolut daneben ist, denn wenn man einmal im System eingepflegt ist sollte es doch möhglich sein, geluich das komplette Gehalt zu bezahlen.

    Hallo
    ich möchte gleich noch einen zweiten Thread eröffnen. Wie bereits beschrieben komme ich frisch auf dem Ref und werde ab 01.02.12 eine Planstelle an einer neuen Schule antreten. Es ist eine volle Stelle und ich bekomme gleich eine KLassenführung in einer KLasse mit 25 Kindern. So weit so gut. Nun habe ich aber erfahren, dass ich nach aktuellem Stand 5 Stunden mein Hauptfach und 22 (!!!) Stunden fachfremd unetrrichten soll. Darunter sind mit GL und Deutsch zwei weitere Hauptfächer und mit KUnst ein Fach, zu dem ich ÜBERHAUPT KEINEN Bezug habe.


    Ich bin grundsätzlich sehr locker eingestellt, sonst würde ich wahrscheinlich jetzt schon größte Panik kriegen. Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit einer ähnlichen Aufgabe und kann mit Tipps geben wie ich das Ganze am Besten angehe??
    PS: wenigstens ist es gut bezahlt und birgt ne Menge Verantwortung..;)

    Hallo
    ich habe im Oktober mein Zweites Staatsexamen in Hessen für Englisch und Evangelische Religion Sek I bestanden. Glücklicherweise habe ich (trotz einer nur befriedigenden Abschlussnote) sofort eine Planstelle an einer neuen Schule erhalten.
    Das Einstellungsangebot ist unterzeichnet, nun muss ich nur noch zum Amtaarzt. Doch was genau passiert danach? Diese Frage bezieht sich auf den brürokratischen Ablauf.
    Ist es richtig, dass die Dten erst nach der Vereidigung an die Bezügestelle gesendet werden, was bedeuten würde, dass ich sowieso erst nach dem 01.02.12 mein Geld kriege.


    Eine andere Frage möchte ich gleiuch noch anhängen. Wir werden ja nach A13 besoldet und mit einem Alter von 30 Jahren müsste ich in die Stufe 5 eingruppiert werden. Nun habe ich aber gehört, dass ich der Betrag evtl. noch ändert und ich eine Stufe höher gehe, weil ich bereits eine Berufsausbildung absolviert habe. Stimmt das tatsächlich?
    Freue mich über eure Hilfe.

    Hallo,


    nach den Sommerferien springe ich im Referendariat vom Einführungssemester in das erste Hauptsemester.


    Das Einführungssemester lie prima. Ich hatte Zeit die Schule kennenzulernen, die Unterrichtsbesuche liefen positiv und ich hatte bereits die Möglichkeit mit meiner 10er Abschlussklasse auf Klassenfahrt zu gehen...soweit alles ganz prima


    Nun steht der Sprung ins neue Schuljahr bevor und ich bekomme so wie es aussieht eien 5H in Englisch, eine 6R in Reli und eine 7R in Englisch..


    Wie treffe ich dennn nun am besten die Vorbereitungen für die ersten Wochen. Ist es sinnvoll sich schon jetzt vorzubereiten oder sollte man die Ferien mal Ferien sein lassen und sich erst zu Beginn des Schuljahres in die Abeit stürzen??Ist das Zulegen von Handreichungen zum jetzigen Zeitpunkt berits sinnvoll??


    Vor allen Dingen aber möchte ich wissen, ob jmd gute Tipps hat oder Literatur zum Einstieg in die ersten eigenen Klasssen kennt, denn es ist ja nun eine völlig neues Situation nicht mehr der "Beisitzer", sondern die verantwortliche Person zu sein...


    Auch im Fach Religion habe ich ein bisschn Bammel. Zwar habe ich es stuidert, aber die Wahnsinns- kreativen Ideen kommen mir jetzt noch nicht beim Gedanken an den Einstieg..


    Jede Hilfe ist Willkommen

Werbung