Beiträge von FrauBounty

    aber diese frühe selektion... da müssen grundschullehrer schon irgendwann gegen ende der klasse 3 überlegen, auf welcher weiterführenden schulform das kind am besten aufgehoben ist. ich verstehe, was du meinst, aber die momentane situation finde ich wirklich schlimm.

    das ist wohl auch das vernünftigste, was die fdp in dieser lage tun kann.


    eine große koalition... das gibt doch wieder nur rumgeeier, nichts halbes und nichts ganzes.


    eine umfassende schulreform mit vielleicht sogar 6 jahren grundschule täte nrw meiner meinung nach sehr gut. ich bin gespannt, wie sich die lage entwickelt.

    ich hatte bei meiner bewerbungsrunde schon den eindruck, dass deutsch und mathe besonders gefragt sind. gerade da wir ja wirklich in allen fächern und durch alle stufen hinweg eingesetzt werden können, finde ich das schon sinnvoll. ich erinnere mich an mein ref, klasse 10 an einer förderschule soz./ emo. entwicklung... mathestunde. joah ;)


    punkten konnte man eher über seltene fachrichtungen (in nrw praktischerweise emotionale/ soziale entwicklung) und zusatzqualifikationen wie "schwimmschein", "englisch-quali" usw.

    weiß ich nicht, ich bin ne arme sonderpädagogin, kein gut verdienender zahnarzt :tongue:


    ich weiß nicht mehr als das, was da steht, aber ich nehme an, es geht darum, dass überkronte zähne ja schon kaputt sind und deswegen überkront sind. gesunde zähne abschleifen, wie man das bei einer brücke machen müsste, ist in dem kontext ja widersinnig.

    sollst du wirklich ein psychologisches! gutachten schreiben oder geht es vielleicht nur um einen bericht als vorstufe für ein sonderpädagogisches gutachten? in dem fall kämen eine beschreibung der auffälligkeiten sowie der bereits erfolgten fördermaßnahmen in den bericht.

    das ist eine aktuelle änderung in der beihilfeverordnung für nrw.
    "eine beihilfefähigkeit besteht, sofern die nachbarzähne nicht überkront sind (§4 Abs. 2 BVO)"
    habe ich aus dem dbb nrw magazin.

    ich habe letztens gelesen, dass die beihilfe nun implantate übernimmt, sofern die umliegenden zähne noch intakt sind. eine brücke meint doch immer, dass die umliegenden zähne abgeschliffen werden? käme ein implantat auch in frage?
    ich meine aber, dass die beihilfe dann einen kostenvoranschlag haben möchte. die pkv natürlich genauso.


    ätzend, so oder so. du arme...

    wie auch immer es mit mumps nun im detail ist... hepatitis b reicht schon aus für ein beschäftigungsverbot. in nrw zumindest ist das dann auch keine auslegungssache der schulleitung mehr.
    ich habe auch keinen impfschutz gegen hep b ausgebaut, habe es nach der letzten schwangerschaft aber nochmal auffrischen lassen. mal schauen...


    alles gute dir und dem bauchzwerg :)

    du bist auch sonderschullehrerin, richtig?
    dann heißt das wie gesagt kontakt mit speichel, urin... kontakt zu potentiell aggressiven kindern. im grunde gelten da richtlinien wie bei kindern u3.
    gegen welche krankheiten bist du nicht immun?
    bei mir war es cmv und trotz erfolgten impfungen hep b - damit war ich dann zuhause. bei sonderpädagogen kenne ich aus nrw nur sehr strenge richtlinien.

    na ja, hier ist es einfach so, dass man keine aufsichten machen darf. es ist ein unterschied, ob man das nun nicht möchte oder eben nicht darf. es geht doch letztlich nur ums geld - wenn dem baby in der schulzeit etwas passiert, muss das land nrw zahlen. wenn privat etwas passiert, ist es eben eine privatangelegenheit.
    genauso beim beschäftigungsverbot - ich wollte auch nicht zuhause bleiben bei meinem 2. kind, wurde aber nicht gefragt. es gab eine gefährdungsbeurteilung der schulleitung, inwiefern ich mit speichel, aggressiven kindern usw in berührung kommen könnte (bei sonderpädagogen sind die richtlinien aber auch strenger als bei grundschullehrerinnen oder lehrerinnen in der sekundarstufe) und ausgehend vom immunschutz sprach der arzt vom bad dann eine empfehlung aus, an die sich dann bezreg oder schulamt zu halten hatten.
    da ists sekundär, ob ich mein 1. oder 10. kind bekomme :D



    (mal ganz davon ab, finde ich es zeitweise auch stressiger, mit zwei kindern einkaufen zu gehen als mit einem kollegen eine pausenaufsicht zu führen ;-))

    Die Infos von Susannea sind auch in NRW so gültig.


    Sobald du deinem SL die Schwangerschaft mitgeteilt hast, wird er dich ohnehin erstmal vom Unterricht frei stellen und zum BAD schicken. Immunwerte usw überprüfen, ob du überhaupt aus Sicht des Landes NRW weiter arbeiten darfst oder ob dich ein Beschäftigungsverbot trifft.


    Ich kann dich gut verstehen, was das schlechte Gewissen gegenüber Kindern und/ oder Kollegen betrifft, aber es hilft ja nichts. Letztlich bist du jetzt in erster Linie für dein Kind verantwortlich - als Lehrerin bist du immer irgendwie ersetzbar.


    Drücke deinem Baby fest die Daumen, FB

    mist, dann habe ich jetzt eindeutig ein problem. was gebe ich jetzt ab? die kinder oder meinen hochschulabschluss? :rolleyes:


    nur seltsam, dass es in anderen ländern funktioniert, dass frauen beruf und familie vereinbaren können.
    ich weiß zb noch nicht, wie ich mein größeres kind im nächsten jahr betreuen lassen kann... der große kommt in die schule, nur die ogata-plätze sind hier mehr als rar. wenn ich keinen betreuungsplatz habe, muss ich eben weiter als schmarotzende teilzeitkraft mein lehrerdasein fristen.


    ich bin mir sicher, dass gerade bei den frauen mit akademischem hintergrund bzw mit einer aufwändigen ausbildung oder einfach einem gut bezahlten job, der mitunter ja auch freude macht, ein ausbau des betreuungsangebotes die frage kind oder nicht kind beeinflussen kann. bei mir ist es definitiv so. ich habe nicht jahre in studium und ref investiert, um dann zuhause zu bleiben.
    nicht umsonst gibt es lange wartelisten für u3-betreuung, tagesmütter und krippen. der bedarf ist immens.


    ansonsten wünsche ich noch frohes bierhumpen-heben. mannmannmann... manche kommentare sind wirklich zum fremdschämen.

    wo wohnt ihr denn? es muss doch entsprechende anlaufstellen geben? kinderärzte, therapeuten... gerade wenn da noch ein problem mit interferenzen durch zweisprachigkeit besteht, muss da unbedingt ein fachmann ran.
    ihr macht home schooling, richtig? england? da gäbe es nämlich schon entsprechende unterstützung.


    logopäd. probleme bestehen häufig auch sprachenübergreifend... das sehe ich zb an einem kind, das sowohl in mutter- als auch zweitsprache von den mitschülern nicht verstanden wird aufgrund o.g. probleme. kontakt zu anderen kindern hat er doch schon, oder?

Werbung