Psychologisches Gutachten

  • Hallo,


    ich soll als Klassenlehrer für eine verhaltensauffällige Schülerin ein'psychologisches Gutachten' schreiben.
    Welche Punkte darf ich als 'Nicht-Psychologe' auf keinen Fall vergessen?
    Danke im Voraus!


    Drummers


    PS
    Ggf. mit Link für den Download einer Vorlage.

  • Ich rate Dir, den Auftrag mit Entschiedenheit abzulehnen. Von einer Lehrerin zu erwarten, dass sie ein psychologisches Gutachten schreibt, ohne Psychologie studiert zu haben, halte ich für vermessen. Wir schreiben auch keine medizinische oder juristische Gutachten.


    Was man von Dir allenfalls erwarten kann, ist, dass Du als Pädagoge das Verhalten des Mädchens im Unterricht, auf dem Schulhof, bei Klassenfahrten usw. so anschaulich und sachlich wie möglich beschreibst. Aber nur beschreiben und höchstens pädagogisch bewerten (beispielsweise inwiefern ihr Verhalten den Lernfortschritt der Klasse sowie ihren eigenen beeinträchtigt).


    Auf keinen Fall solltest Du psychologische oder medizinische Diagnosen stellen; dazu gibt es Fachleute. Es gibt in Deinem Bundesland sicherlich auch Schulpsychologen, die Schüler begutachten und beraten.

  • Ich kann Magister nur unterstützen: Ein psychologisches Gutachten kann nur ein Psychologe schreiben, dafür sind wir nicht ausgebildet. Wer hat das denn angefordert, wofür ist es gedacht? Ärzte oder Therapeuten wollen häufig Beobachtungen des Lehrers formuliert haben, aber das sind eben nur Beschreibungen des Verhaltens und hat auch auf keinen Fall den Stellenwert eines Gutachtens. Teilweise gibt es dann aber auch Ankreuzfragebögen, die genau auf die wesentlichen Punkte abzielen.


    Gruß
    Britta

  • sollst du wirklich ein psychologisches! gutachten schreiben oder geht es vielleicht nur um einen bericht als vorstufe für ein sonderpädagogisches gutachten? in dem fall kämen eine beschreibung der auffälligkeiten sowie der bereits erfolgten fördermaßnahmen in den bericht.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Ankreuzbogen bekommt man in der Regel z.B. von den Eltern, wenn sie bei einer außerschulischen Diagnosestelle sind. Sie bringen einem dann den Bogen und bitten ums Ankreuzen.


    kl. gr. Frosch

Werbung