lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Maßnahmen bei Hitze in der Sek II (NRW) verfasst.
[…]
Ich sehe da auch nur drei Möglichkeiten und das ist keine davon:
Kurzstunden am Vormittag und normaler Unterricht am Nachmittag (am BK sicher nicht sinnvoll)
Normaler Unterricht am Vormittag und kompletter Entfall des Nachmittags
Kurzstunden am Vormittag und kompletter Entfall des Nachmittags
Seph hat eine Antwort im Thema Maßnahmen bei Hitze in der Sek II (NRW) verfasst.
[…]
Mal abgesehen davon, dass die eine Entscheidung beim Land lag und die andere bei den Schulträgern, stehen diese Maßnahmen ja nicht einmal im Widerspruch zueinander. Die Möglichkeit, auf hohe Raumtemperaturen situativ mit anderen Settings bis hin zu "hitzefrei" zu reagieren, bedeutet ja nicht, dass nicht gleichzeitig auch etwas an den Gebäuden selbst anzupassen wäre.
[…]
...und unter Nr. 3 steht
[…]
Das "insbesondere" ist dabei keine zwingende Voraussetzung.
Suave hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
Ach, eines hab ich noch vergessen, da ich sehe dass der Thread ja ganz frisch ist. Dachte erst, es sei ein alter Strang. Der Klimawandel ist natürlich das! Problem unserer Zeit. Es gibt ja durchaus auch hier nicht erst seit gestern schon vemehrt leichten Gegenwind- diingdoong, jemand Denkendes noch zu Hause :)? Aber es wird halt noch ein paar Jahre länger dauern, bis, ja bis, dieses Thema ähnlich altern wird wie z.B. die Corona-Stränge im Forum.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Maßnahmen bei Hitze in der Sek II (NRW) verfasst.
Ich glaube, meine Schule setzt den Erlass rechtswidrig um. Wir haben jetzt Kurzstunden ab 13:00 Uhr, vormittags ganz normaler Unterricht. Im Erlass steht aber unter Nr. 1:
[…]
Frechdachs hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Frisches Aussehen trotz stressigem Schulalltag? reagiert.
Suave hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Solche Gebäude wurden in Deutschland und anderen Teilen Europas bereits vor ca. 200 Jahren gebaut. Und ja, Ende 1940er/ 50er-Jahre-Papphäusern in Großstädten zuletzt überall noch 20cm Styropor an die Außenwand zu klatschen, half/ hilft nicht wirklich für irgendwas weiter. Innen hört man dann den Nachbarn beim Urinieren.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Kollektiv krankmelden. Der Betrieb muss bei solchen Temperaturen wirklich unmöglich sein, damit sich mal was tut.
[…]
Ja, vor einem Gerät, das selber noch Wärme erzeugt, macht der Unterricht gleich viel mehr Sinn. Kommt das, bin ich an solchen Tagen wirklich krank. Mal davon abgesehen, dass ich es eine Frechheit finde, wenn das System Schule ihre Fürsorge hier einfach auf die Schüler und ggf. ihre Elternhäuser abwälzt.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
In Deutschland sind viele Gebäude, egal ob für Wohn- oder gewerbliche Zwecke, nicht wirklich klimafreundlich ausgestattet bzw. habe ich den Eindruck, dass der Schwerpunkt vor allem auf der Bereitstellung von Wärme statt Kühle liegt, was in Ländern wie den Vereinigten Staaten oder auch den Vereinigten Arabischen Emiraten doch etwas anders ist ("Air conditioning"). Es wird in Deutschland als schlimmer angesehen, wenn die Heizung nicht geht, während wir es gewöhnt sind, dass die Klimaanlage oder…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
Es gibt doch solche, die man von Hand betreiben kann. Da gäbe es dann nicht mal Folgekosten :D
av4312 hat eine Antwort im Thema Referendariat Ausbildungssitauation verfasst.
Tatsächlich ein damit sehr verwandtes Fach, Ernährungslehre