lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Hispano hat eine Antwort im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen verfasst.
Vielen Dank. Ich hatte mal ein Auslandssemester.. Drittfach bin ich am Überlegen, das wäre aber auch natürlich noch mal eine ordentliche Verlängerung des Studiums
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen verfasst.
Steht Spanisch als Mangelfach irgendwo in einer Prognose?
Ich meine ‚Lehrermangel‘ in Physik wird nicht Hispanisten gelöst.
Mach ein Drittfach, dann bist du auch für Schulen interessant, die wenig Spanischstunden haben. Du wirst höchstwahrscheinlich eh fachfremd in deiner Klasse unterrichten, die Qualifikation in einem Sachfach kann also nicht schaden.
Wenn dein Zielbundesland auch schulscharf ausschreibt: sammle Erfahrungen und quailifiziere dich auch neben deinen Fächern (DaZ,…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
Die Größe macht dann wahrscheinlich auch den Unterschied. Wenn man an der GS nur 10-20 Lehrkräfte hat, treffen Änderungen oft die meisten.
Hispano hat eine Antwort im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen verfasst.
Natürlich nicht.
Ich finde es eher schade, dass trotzt des hohen Lehrermangels (der immer wieder publik angesprochen wird) man nach einem jahrelangen Studium trotzdem ohne Klarheit in das "Berufsleben" losgelassen wird. Aber das ist natürlich eine bildungspolitische Debatte, die hier vermutlich eher Fehl am Platz ist. Jahrelang kämpfen und jedes Schuljahr einen befristeten Vertrag an unterschiedlichen Schulen annehmen ist natürlich nicht das, was man sich wünscht.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen verfasst.
naja, du hast doch nicht geglaubt, du studierst, was du willst, kriegst einen Refplatz angeboten und dann automatisch eine Planstelle, unabhängig vom Bedarf am Ort?
Das hört sich ja nach einer Odyssee an.. danke..
Ich weiß nicht, wie es in Hessen genau ist, aber im Prinzip ja.
Und ersetze "Glück" durch "du musst der beste mit der ausgeschriebenen Kombination sein" (oder "unter den besten und dann in einem Gespräch der beste sein", je nachdem ob Hessen nur über Liste oder auch schulscharf ausschreibt).
Saruman hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Äh nö, mich hat interessiert, welche Militärexperten sich für deutsche Nuklearwaffen aussprechen.
[…]
Das Argument kann man machen, es würde aber politisch nicht erfolgreich sein. Ob die jungen Leute Kernwaffen für Deutschland befürworten, weiß ich nicht. Ich bin so mittelalt und für sinnvolle(!) Aufrüstung, also keine Kernwaffen. Es sind aber überwiegend die Alten, die wählen gehen, und die sind überwiegend im Rektum der Amis oder Friedensboomer. Sogar die ultraböse und blutlüsterne AfD…
Naja, "gerne" ist etwas anderes sage ich mal.. :D
Wie läuft das mit den Planstellen denn? Ich habe Spanisch/Deutsch und eine Schule muss genau diese Stellen ausschreiben und ich muss "Glück" haben, sie zu bekommen?