lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
SwinginPhone hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Feedback/Erfahrungen: parallel zu Bewerbung Seiteneinstieg, Lehramtstudium beginnen reagiert.
Conni hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) reagiert.
Ratatouille hat eine Antwort im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen verfasst.
Gefahren auf dem Schulhof sind heikel. Stichwort Garantenpflicht und Remonstrationspflicht: Du solltest die Schulleitung unbedingt auf die Gefahren schriftlich hinweisen, wenn du der Ansicht bist, dass sie bei der Ausgestaltung der Aufsicht und der Gestaltung des Schulgeländes nicht ausreichend berücksichtigt wurden, und dich insbesondere als aufsichtsführende Person maximal umsichtig verhalten.
Beispiel AV Aufsicht Berlin, §3
(2) Die Aufsichtsführung umfasst Vorkehrungen, Anordnungen und…
Saruman hat eine Antwort im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen verfasst.
Naja, bist du haftbar, wenn sich Kinder in der Pause in einer verwinkelten Ecke die Augen auskratzen? Wer mit einem Fahrzeug auf einen Schulhof fährt, muss mit Kindern rechnen und sein Fahrverhalten anpassen. Ob das auf irgendeinem schlauen Zettel steht, bezweifle ich aber, das ist einfach gesunder Menschenverstand.
Mantik hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema TZ in Elternzeit- Hebel für Versetzung? reagiert.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Akut drohende Zwangspensionierung verfasst.
Man kann auch jederzeit die Reaktivierung bei der Dienststelle selber beantragen.
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen verfasst.
[…]
Inwiefern?
Wir haben einen ähnlichen Sachverhalt, hier geht es konkret um 7,5t und 15t die den Schulhof befahren. Das dürfen sie allerdings nicht zu den Pausenzeiten.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Akut drohende Zwangspensionierung verfasst.
[…]
Das ist doch gut, man hat nochmals die Chance auf einen Neuanfang.
Cappucinto hat das Thema Kündigung und Neueinstellung gestartet.
Hallo zusammen,
ich habe mich 2024 dazu entschieden, dass ich nach dem Referendariat vorerst als angestellter Lehrer arbeiten möchte und auf eine Verbeamtung verzichte. Ich besetze also aktuell eine Planstelle in NRW.
Es besteht aktuell keine realistische Chance zu einer Versetzung. Ich plane deswegen Folgendes: Ich möchte die jetzige Stelle kündigen und nahtlos an einer neuer Schule mit fester Stelle unterkommen. Diesmal vielleichtsogar mit Verbeamtung. Kann ich das Bewerbungsportal LEO NRW…
Naschkatze hat eine Antwort im Thema Aufsichtssituation bei "befahrenen" Schulhöfen verfasst.
Nein, der Schulhof befindet sich nicht auf der Fahrbahn.
Fahrzeuge befahren das (teils umzäunte / beschrankte) Schulgelände . Ob sie das jetzt offiziell dürfen oder das ohne Genehmigung tun,'weiß ich nicht. Offenbar kräht danach auch kein Hahn. Wenn sie eine Genehmigung hätten, wäre ich als Aufsicht dann haftend?