lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Ich bezog mich mehr auf "der Arbeitgebende" und "der Unternehmende".
Aber ja, ich stimme dir zu. Es nervt mich auch, wenn Leute, meist auch ganz erhaben, erklären, dass das Partizip Präsens nur für gerade stattfindende Handlungen genutzt werden kann. Das stimmt einfach nicht. Das ist eine Verwendung des Partizip Präsens, aber mitnichten die einzige und wahrscheinlich nicht einmal die häufigste. Das dient dann einfach nur als Scheinargument gegen geschlechtergerechte Sprache.
Ilse2 hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
tibo hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Zu kritisch mit Kollegen? reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Malena01 im Thema Planstelle in Schleswig-Holstein reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Cat1970 im Thema AOSF auf Aktenlage reagiert.
Omidala hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Zu kritisch mit Kollegen? reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen verfasst.
Ich habe 35 Jahre als Lehrer gearbeitet. Ja. It's the money, my dear. Warum auch nicht. Ohne Lohn arbeiten die wenigsten für einen Arbeitgeber. Und ja. Die Pension ist "auskömmlich".
Wichtiger ist eher, warum ich im Lehramt geblieben bin. Ich hätte auch in der Industrie bleiben - oder dahin zurückkehren - können.
In der Industrie produziert man Produkte. Möglichst gut. Möglichst viel. In der Regel heißt es im Schwabenland dann: Nicht gemeckert ist genug gelobt. Dafür hat man einen…
Omidala hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Zu kritisch mit Kollegen? reagiert.
Klinger hat eine Antwort im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde verfasst.
[…]
Man kann den Seiteneinstieg aber auch ohne eine Prüfung machen.
Wenn sie das 2. SE hätte, stünde einer Verbeamtung ja auch grundsätzlich nichts entgegen.