lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
sei dir versichert: "wir" mit allgemeinbildenden Ausbildung der weiterführenden Schule (und vermutlich auch Primarstufe?) können es nicht.
Fachidiot123 hat eine Antwort im Thema A14 Bewerbung - BezReg Köln lange Wartezeiten verfasst.
[…]
Ich kann es nur ableiten vom Bewerbungsverfahren unserer Schulleiterin:
Die Absagen erhalten die Kandidat:innen bevor die Zusage an die entsprechende Kandidat:in verschickt wird, damit die anderen Kandidat:innen ggf. ihren Widerspruch einlegen können.
Sollte dann eine Kandidat:in Widerspruch einlegen, wird das Verfahren gestoppt, bis der Widerspruch geprüft wurde.
k91athe hat das Thema Verbeamtung Lehramt Hessen: Fragen zu Amtsarzt und Vorerkrankungen gestartet.
Guten Tag zusammen,
ich werde zum kommenden Semester in Hessen ein Lehramtsstudium (Englisch/Chemie) für die Sekundarstufe II (Gym) beginnen. Ich bin 37 und bereits seit etwa zehn Jahren berufstätig.
Nun beschäftigt mich die Frage, wie meine gesundheitliche Vorgeschichte im Hinblick auf eine spätere Verbeamtung bewertet werden könnte.
Vor etwa drei Jahren hatte ich erstmals eine Herzrhythmusstörung (Vorhofflimmern), die mittels Kardioversion behandelt wurde. Ein Jahr später trat das Problem…
Sme hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch reagiert.
Magellan hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
Da hast du sicher recht. Mir ging es um niedrigschwellige Hilfen. Übung, Vertiefung, Erweiterung.
Ich kann keine Ergo- oder Logopädie ersetzen, ich kann aber Kinder an der Grenze dorthin passend fördern (könnte, wenn Zeit).
Fachidiot123 hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Bewerbung auf A14 in NRW reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? reagiert.
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von SwinginPhone im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema 5 Minuten gegen Prüfungsangst reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Welche Unterstützung braucht man, um als Lehrer gut arbeiten zu können? verfasst.
[…]
Jein.
Du (und alle anderen Förderschullehrer*innen) vielleicht.
Aber ich möchte mich nicht anmassen, irgendwelche Diagnostiken und Förderpläne in einzelnen Bereichen wie Logopädie oder Ergotherapie zu machen.
Und wenn ich sehe, wie viele selbsternannte "Spezialist*innen" nach einem Instakurs die SuS als Autist / ADHS / LRS etc diagnostizieren (und dann selbst anfangen zu werkeln), dann hätte ich gerne, dass man MEINE Kernkompetenz (und die anderen, die zertifiziert sind, und zwar nicht…