lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
WillG hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Vielleicht gerade dann. Hesse hat sich immer aufgeregt, dass die jugendlichen Hippies seinen Roman nicht kapiert und dann glorifiziert haben; er hat ihn eher für 50-Jährige geschrieben.
Ich habe ihn das erste Mal mit 15 gelesen und mich - voll von teenage angst - mit Harry Haller identifiziert. Dann habe ich ihn mit Ende 20 nochmal gelesen und erst erkannt, was für ein larmoyanter Idiot Haller eigentlich ist. Wäre schon spannend, wie ich das jetzt sehen würde.
Saruman hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Saruman hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Saruman hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Wenn das schon zu schlimm ist, frage ich mich aber was man zum Thema Coming of age überhaupt noch lesen darf. Aber Holes und Hunger Games können die Deutschlehrer von mir aus haben. Da gibt es doch bessere Alternativen.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Weiß nicht, ob ich das so empfehlen kann. Ich fand als Jugendlicher den "Steppenwolf" toll. Als ich ihn jetzt auch ca. 20 Jahre später noch einmal gelesen habe, war ich etwas desillusioniert.
CaFrGauss hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.
Kurzer Edit – und ein Gruß in die Runde!
Im Rahmen meiner persönlichen (mentalen) Vorbereitungen ist bei mir eine Frage aufgekommen:
Wie heißt eigentlich der beamtenähnliche „Tarif“, nach dem Lehrkräfte im Ersatzschuldienst bezahlt werden?
Gibt es dabei Unterschiede je nach Träger – zum Beispiel bei kirchlichen Trägern – oder ist das grundsätzlich einheitlich geregelt?
Beste Grüße aus NRW
smali hat eine Antwort im Thema Soll ich die Schule wechseln? verfasst.
Tatsächlich gab es da bei uns auch schon Missverständnisse beim Tag der offenen Tür.
" in diese Schränke kommen dann nachmittags die Tonis der Kinder, wenn sie in die OGS gehen "
Der Vater denkt sich: oh wow die müssen ja viele Toniboxen haben, wenn sie so viele Schränke für die Tonifiguren haben. :zahnluecke:
Das war uns an der Schule nie aufgefallen, dass der Begriff mehrdeutig sein könnte....
joshija hat eine Antwort im Thema Planstelle in Schleswig-Holstein verfasst.
Gerade im Hamburger Umland sieht es gerade paradiesisch aus. Die meisten Förderzentren haben mehr Planstellen frei, als sie ausschreiben, damit es nicht ganz so verzweifelt aussieht. Ich kann Pinneberg sehr empfehlen :)
Maylin85 hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Es war ja nicht nur das, sondern auch Holes, Hunger Games, etc. pp. Hat man einen Kurs bekommen, in dem Schüler aus 3-4 Sek I Klassen zusammengemixt waren, war das teilweise schon sehr ätzend. Wir haben die Deutschkollegen als Fachschaft damals irgendwann offiziell aufgefordert, das für bestimmte Lektüren bitte zu unterlassen, klappte aber nur so semi.
Ich habe es übrigens auch nur zweimal gelesen (2013 und 2015) und dann nicht mehr, weil ab da plötzlich nur noch Kurse mit psychisch…