lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Arbeitsbelastung "normal"? reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
Wahrscheinlich habe ich dabei schon 3 Schritte weitergedacht und kann daher verstehen, dass es sich ohne diese Brücke verwirrend liest. DFU schreibt ja, dass es eine Phase geben müsse, in der angehende Lehrkräfte lernen, wie Inhalte vermittelt werden. Plattenspieler verwies daraufhin auf die nicht gerade kurze Dauer des Studiums, was ich verstanden habe als "Diese Inhalte können auch ins Studium integriert werden, da es sie zeitlichen Ressourcen hierfür hergibt.". Jetzt könnte man…
Zauberwald hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.
[…]
Bei uns steht auch der Zirkel verbindlich im Lehrplan. Die Zirkelarbeit ist schon sehr pfriemelig für manche Kinder, aber im allgemeinen haben die Kinder sehr großen Spaß daran und man sieht einen großen Lernzuwachs bei den meisten. Für mich gehört es auch zu Mathe und manchmal können auch gerade unruhige Kinder sich im Zeichnen von Kreismustern verausgaben und das erfolgreich hinbekommen. Schade ist nur, dass man manchmal 25 Kindern auf einmal helfen könnte. Die Inklusionsgruppe ist…
Palim hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema LER/Ethik/whatever reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Ich könnte jetzt verwirrend anklicken, aber damit man versteht, was mich verwirrt, formuliere ich es mal so:
Ich verstehe nicht, was deine Antwort mit dem Zitat von Plattenspieler zu tun hat.
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Kapa im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.
[…]
Ich habe mir überall AB zusammengesucht, bei denen es ums Verteilen und Aufteilen geht: Blumen in Vasen, Bälle an Kinder, Kuchen, Kekse, Bonbons ... alles Mögliche. Aber solche Sachen kennst du bestimmt.
Solche Aufgaben kann man dann auch mit Material legen. Toll ist es, wenn man Spielfiguren (Püppchen) nimmt, die als Stellvertreter gelten, auf die dann aufgeteilt gibt. Das gibt es auch als Montessori-Divisions-Brett ... aber es geht ja auch mit Spielfiguren und anderem Material z.B.…
Kapa hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Das Referendariat erhöht im Regelfall die Wahrscheinlichkeit, dass berufliche Handlungskompetenz systematisch, überprüfbar und anschlussfähig an staatliche Standards aufgebaut wird.
groupy_user hat das Thema "Groupy"-App für lernfördernde Gruppeneinteilung für die Förderschule gestartet.
Hallo zusammen,
mein Name ist Julian und ich habe zusammen mit meinem Freund Timo in den letzten Monaten an einer kostenlosen App gearbeitet, die den Lehreralltag an Förderschulen ein klein wenig erleichtern soll: „Groupy [URL:https://apps.apple.com/de/app/groupy/id6756672643]“.
Timo ist selbst Lehrer und kennt aus seinem Alltag das Problem, dass die Einteilung von Gruppen oft zeitaufwendig und gar nicht so einfach ist. Gerade bei Gruppenarbeiten, Projekten, Fördergruppen oder anderen…
groupy_user hat das Thema "Groupy"-App für lernfördernde Gruppeneinteilung für die weiterführende Schule & Berufsschule gestartet.
Hallo zusammen,
mein Name ist Julian und ich habe zusammen mit meinem Freund Timo in den letzten Monaten an einer kostenlosen App gearbeitet, die den Lehreralltag an weiterführenden Schulen und Berufsschulen ein klein wenig erleichtern soll: „Groupy [URL:https://apps.apple.com/de/app/groupy/id6756672643]“.
Timo ist selbst Lehrer und kennt aus seinem Alltag das Problem, dass die Einteilung von Gruppen oft zeitaufwendig und gar nicht so einfach ist. Gerade bei Gruppenarbeiten, Projekten,…