lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Saruman hat eine Antwort im Thema Elternarbeit verfasst.
Von denen lasse ich mich nicht ärgern und tue für die eben nur noch das Nötigste.
Wenn es alle sind, würde ich mich fragen, ob es an den unrealistischen Erwartungen der Eltern liegt oder ob ich was an meinem Verhalten ändern muss. Bei den Unzufriedenen hatte ich aber schon häufig den Eindruck, dass entweder sie selbst oder deren ältere Kinder schon schlechte Erfahrungen mit der Schule gemacht haben und das dann auf mich übertragen.
DFU hat eine Antwort im Thema AU ab erstem Tag? verfasst.
Ich hatte auch schon einen Arzt, der immer länger krankgeschrieben hat als ich ohne Arztbesuch gefehlt hätte. Da war die Devise eben nicht „Nach zwei Tagen geht es Ihnen mit Medikamenten gut genug, so dass sie sich wieder zur Arbeit schleppen sollten.“, sondern „Nach zwei Tagen sollten Sie sich wieder besser fühlen, sonst melden Sie sich noch einmal. Aber erst nach einer Woche dürfen Sie das Antibiotikum absetzten und sind in der Regel auch erst dann wieder ganz fit und 100% einsatz- und…
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema AU ab erstem Tag? verfasst.
[…]
Geht recht genau. in meinem Fall G43.1. Halb blind. Teilnahme am Straßenverkehr (auch als Fußgänger) lebensgefährlich. Das ist nicht spaßig oder "Gekränkel". Zum Glück keine anhaltende, länger dauernde Erkrankung, sondern anfallartig, ererbt und am nächsten Tag (oder schon nach Stunden) vorüber - falls ich die Therapie: "Ruhe & Aspirin" befolge.
[…]
Frau Arschwald hat eine Antwort im Thema Elternarbeit verfasst.
Wie gehst du mit Eltern um, die dich nicht leiden können?
Wenn es einzelne sind, fänd ich es nicht so schlimm.
Wie geht man damit um, wenn es den Eindruck macht, dass die Elternschaft insgesamt unzufrieden ist?
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie läuft das mit den Eltern-Unterschriften an eurer Schule? verfasst.
Wie Milk&Sugar schrieb, die Sekretärin hat nichts damit zu tun, ich muss die Briefe genau wie früher tippen. Statt kopieren, austeilen und einsammeln, versende ich sie mit insgesamt 2 Klicks an alle Eltern einer Klasse. Ein 3. Klick und ich erhalte eine Lesebestätigung. Es hat die letzte Woche hervorragend funktioniert, innerhalb von 2 Tagen hatte ich alle zusätzlich eingeforderten Einverständniserklärungen (Antwort an mich, nur Lesebestätigung reicht nicht). Ich muss keine Zettel sortieren und…
Saruman hat eine Antwort im Thema Elternarbeit verfasst.
Liebe Worte und eine Kleinigkeit gab es für mich (und von mir für die Pflegschaftsvorsitzenden) bislang immer. Ich glaube das liegt aber auch daran, dass es in der Regel jüngere Klassen waren, wo die Eltern noch stärker mit der Schule zu tun haben. Es gibt natürlich immer ein paar Eltern, die mich nicht leiden können (und ich sie nicht). Zum Abschluss beißen sie (und ich) aber die Zähne zusammen.
Witzig fand ich dieses Jahr aber mal wieder, dass sich die größten Nervensägen der Klasse am…