lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Moebius hat eine Antwort im Thema Noten/Lehrer App verfasst.
Wer genaueres wissen will, kann auf die Domain der angegebenen Mailadresse gucken. Ich sehe bei der App 2 Probleme:
Sie möchte offensichtlich das gesamte Tätigkeitsbild abdecken, bei Teilen davon kann die Lehrkraft aber nicht frei entscheiden, was sie nutzt, insbesondere für Stundenplan und Abwesenheiten sind die vorgegebenen Apps des Dienstherrn zu verwenden (Klassenbuch), da möchte ich nicht doppelt Buch führen, ich möchte dass die Apps über passende Schnittstellen miteinander kommunizieren…
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Feldscher im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.
[…]
Mir stellt sich die Frage, ob die Machtlosigkeit ein Ergebnis eines willkürlichen Verhaltens oder sanktionslosen Fehlverhaltens der Lehrkraft war, oder ob das einfach systemisch bedingt war. Für letzteres möchte ich definitiv nicht verantwortlich gemacht oder diffamiert werden.
Und auch dann muss man es der Person nicht öffentlichkeitswirksam heimzahlen.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.
[…]
Nein. Wäre dem so, könnte derjenige (oder diejenige), der/die den Respekt nicht entgegenbringt immer vorbringen, das Gegenüber hätte den Respekt nicht verdient. Damit läge das Erweisen von Respekt in der exklusiven Deutungs- und Entscheidungshoheit des/der Respektlosen. Dann können wir Respekt von Anfang an in die Tonne kloppen.
Jeder Mensch verdient ein Grundmaß an Respekt. Das ist in meinen Augen nicht verhandelbar - und das muss auch nicht juristisch kodifiziert werden.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Klinger im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Noten/Lehrer App verfasst.
[…]
Das ist doch etwas zu spät, oder nicht? Allenfalls BY und BW kann da noch ein bißchen mitmischen, aber ich (NRW) zB trage diese Woche alle Noten ein und bin dann fertig mit der Verwaltung und in anderen BL sind schon Ferien. So ein Test lohnt sich doch am ehesten mit realen Daten. Aber gut, vielleicht findest Du noch ein paar Leute.
Und ich schließe mich @Kiggie an: Was kann sie, was andere nicht können?
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.
[…]
Ich erlebe das schon das ein oder andere Mal. Unsere SL hat den Draht zu den Schülern sehr gekürzt und kümmert sich auch direkt um das Anliegen.
Zum Thema: Am BK gibts ja sowas einfach nicht (Abi-Zeitung), deswegen ist es vielleicht auch leicht gesagt, aber:
Die SuS haben zT 8-9 Jahre hinter sich und wenn man an seine eigene Schulzeit zurückdenkt, war die auch manchmal nicht so toll. Ich hatte jedenfalls diverse Differenzen mit meinen Lehrern. Und habe eine gewisse Machtlosigkeit erlebt.…