lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
WillG hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Schleife binden - ein Fall für Schule oder Elternhaus? reagiert.
WillG hat eine Antwort im Thema Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
[…]
Davon lasse ich mich überzeugen. Solange das verfassungsmäßige Grundrecht auf Vanilleeis immer und überall nicht angetastet wird.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Flupp im Thema A14 Aufgaben - welche kennt Ihr? reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema A14 Aufgaben - welche kennt Ihr? verfasst.
[…]
Bei uns werden auch normale Kollegen mit A13 eingesetzt. Fachleiter vom Seminar ist allerdings auch immer dabei.
Flupp hat eine Antwort im Thema A14 Aufgaben - welche kennt Ihr? verfasst.
Es ist zwar keine Prüfungskommission im klassischen Sinne, aber es gibt in BW die Abiturkommissionen. Diese sind an der Prüfungskonzeption beteiligt. Um da hineinzukommen, ist der gängigste Weg wohl der über eine bereits ausgeübte Fachberatertätigkeit (i. d. R. A15).
Um in BW an Abiturprüfungen oder Lehrproben für das zweite Examen in der Kommission zu sitzen, braucht es kein Bewerbungsverfahren, sondern man "gerät da rein". Meist über Schulleiter- oder Fachberatereigenschaft. Manchmal aber…
Architect hat eine Antwort im Thema Frage zur Versetzung 😞 verfasst.
[…]
Die Noteninflation ist nicht unüblich, aber ich glaube nicht, dass eine Lehrkraft das Abschreiben zulassen oder die Lösungen an die Klausur tackern wird. Wenn jemand daran interessiert ist, den Notenschnitt der Klasse zu heben, kann man eine Probeklausur mit Musterlösungen anbieten und die Aufgaben 1:1 in die eigentliche Klausur übernehmen. Dann kann man noch analog zu einigen MINT-Studiengängen in der Klausur einen handschriftlichen Spickzettel im Umfang von 1-2 DIN A4 - Blättern als…
Magellan hat mit
auf den Beitrag von raindrop im Thema Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht reagiert.
Magellan hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht reagiert.
O. Meier hat eine Antwort im Thema Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht verfasst.
[…]
Genau wird’s im Einzelfall. Pauschales Abgewatsche Alleinerziehender wird allerhöchstens misogyn , niemals genau.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Zwei A15-Stellen: Ein Verfahren verfasst.
[…]
Bei mehreren Bewerbungen auf eine Stelle ist eine solche Konstellation der Regelfall - es wird dann immer BewerberInnen geben, die nicht zum Zuge kommen.
Gleichwohl bitte ich zu bedenken: Du hast die Sorge, dass Du selbst leer ausgehst und bist bereit, eine/n mögliche/n HauskandidatIn der anderen Schule in eben diese Situation zu bringen. Auch wenn sich in diesem Verfahren jede/r selbst der/die nächste ist, so hinterlässt das schon einen Nachgeschmack.