lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Was haltet ihr von Spiegeln in der Schule? verfasst.
wir brauchen keine Spiegel, wir haben iPads. Unglaublich, wie viele SuS sich ständig anschauen, die Frisur zupfen, usw...
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Anrede volljähriger Schüler reagiert.
Klinger hat eine Antwort im Thema Was haltet ihr von Spiegeln in der Schule? verfasst.
Und ich dachte an das therapeutische Spiegeln, als ich den Thread-Titel las...
Klinger hat eine Antwort im Thema Anrede volljähriger Schüler verfasst.
[…]
Das stimmt. Hatte ich nicht bedacht.
Marthereau hat eine Antwort im Thema Anrede volljähriger Schüler verfasst.
[…]
Das ist halt die Frage, weshalb es den Thread gibt. Ich bin grundsätzlich abgeneigt, wegen der Gruppendynamik und meinem Eindruck, daß 'Sie' für Schüler an dieser Schule absolut unüblich ist. Andererseits weiß ich aber eben nicht so richtig, ob ich mich von der Art und Weise, wie er das vor versammelter Mannschaft eingefordert hat, so angegriffen gefühlt habe, daß ich dem schon deshalb nicht entsprechen möchte. Ersteres wäre legitim zu begründen, zweiteres unprofessionell und unangemessen.…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Anrede volljähriger Schüler reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema ? Entscheidung Wertigkeit der Tätigkeit zwecks Beförderung verfasst.
[…]
Ich kenne auch einige, die mit A13 in den Ruhestand gehen. Manche wollen das auch gar nicht, weil sie das Verfahren scheuen oder sich ausrechnen, dass sich das finanziell nicht lohnt.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Anrede volljähriger Schüler verfasst.
[…]
Ich empfinde das Siezen bei mir besonders auch in schwierigen Klassen als Erleichterung, weil es eine bestimmte Form des Umgangs definiert: Respektvoll aber klar. (wobei das mein Ding ist und wenn andere es anders machen, ist es deren Sache und definiert keine Respektlosigkeit)
Für meine Schüler bspw. in der Berufsfachschule oder Höheren Berufsfachschule ist das zunächst mal eine irritierende Ansprache. Als Junglehrer hatte ich früher darüber abstimmen lassen, wie sie angesprochen werden…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Anrede volljähriger Schüler verfasst.
und wie machst du es denn im Alltag?
Ich hatte schon mal berufliche Situationen (Schule und nicht Schule), wo ich Leute sieze, andere duze.
Meine Schulleitung siezt einige, duzt andere.
Demokratie in aller Ehre, ich finde, es gibt Sachen, über die man nicht abstimmt.
In dem Fall mag es ein Machtkampf sein, aber ehrlich: warum sich daran abarbeiten?
Ich habe in JEDER Lerngruppe Schüler*innen, die nicht so angesprochen werden möchten, wie auf der Liste. Ein Teil der Vornamen weg, ein…