lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? verfasst.
weil wir nicht mehr 1920 haben und Latein keine NOTWENDIGKEIT im Alltag mehr ist.
Man KANN aber mit drei Fremdsprachen Abitur machen (also nicht an meiner Schule, aber andere Baustelle und ich will nicht zum Meckerthread)
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
[…]
das dürfte bei fast jeder Fachrichtung jenseits von Allgemeinen und Inneren Medizin sein, also jenseits der Praxiserfahrung im Studium (und Fernsehserien), der Fall.
Ich schätze, der Job ist vermutlich relativ unbeliebt, weil wenig Gestaltungsmöglichkeit, Selbstwirksamkeit dürfte gen 0 gehen, weder wirklich präventiv noch reparatorisch unterwegs, sehr schlechten Ruf (lauer Job mit festen Arbeitszeiten und sehr gut bezahlt - WENN man im Amt landet, aber man könnte in einem Unternehmen sein,…
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? verfasst.
Frage ist eher: Warum nur zwei Fremdsprachen? Warum kann man ohne Latein Abitur machen?
Gymshark hat eine Antwort im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? verfasst.
Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass man hinterfragen könnte, ob die vier Hauptfächer des gymnasialen Bildungsganges zu 3/4 aus sprachlichen Fächern bestehen müssen. Hier wäre ein 50-50-Verhältnis sicherlich legitim.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen? verfasst.
Ich habe es überprüft: Auch wenn man in allen Fächern Klassenarbeiten schreibt: Die Versetzungsbestimmungen sprechen auch in anderen Bundesländern von Hauptfach/Nebenfach bzw. Fächergruppe 1/Fächergruppe 2.
Warum die zweite Fremdsprache zur Fächergruppe 1 gehören muss (und damit deutlich mehr Gewicht für die Laufbahnhaben), ist mir ein Rätsel (oder nicht, aber für mich ein Relikt einer alten Zeit).
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung zu kurz…