lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Frechdachs hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! reagiert.
Frechdachs hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! reagiert.
Frechdachs hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Milk&Sugar im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
[…]
Interessant. Wir sind deutlich aufgefordert worden, die seit 2 Jahren verdoppelten Zeiten für Praktika auch so wie vorgesehen durchzuführen.
Nur: Finde mal einen Handwerker, der jeden Montag einen Praktikanten hat. Bei wechselnden Baustellen. Es war uns bisher gar nicht möglich, diese Plätze für die Schüler zu finden, da die Betriebe das so nicht wollen. Das geht also wieder nur in der Industrie, dabei sind viele davon wirklich gut geeignet fürs Handwerk.
Schön gedacht, aber nicht…
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
[…]
Bei mir geht es um Anlage A.2, aber die Praktika haben wir analog zu denen in der Berufsfachschule 1 und 2 organisiert. Von der neuen Regelung weiß ich nichts. Wir haben auch eine neue bekommen, aber die ging so, dass wir nicht mehr zwei dreiwöchige, sondern drei zweiwöchige Praktika machen sollen (was effektiv mehr Arbeit bedeutet).
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
[…]
Ich gehe doch auch davon aus, dass es nicht in Ordnung ist. Die Schulleitung sieht es anders und bis das geklärt ist, vergeht jetzt erstmal viel Zeit.
Aus Sicht der Schulleitung fallen keine Minusstunden an, der Unterricht entfällt nämlich nicht, sondern wird gar nicht erst angeboten. Für den Praktikumszeitraum sind die Stunden im Stundenplan einfach weg. Nacharbeiten muss ich auch nichts, ich arbeite quasi vor.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
[…]
Das ist doch sowieso nicht mehr zulässig. Vor den Sommerferien kam eine deutliche Mail, dass wir das so nicht mehr machen dürfen. Gewollt sind wöchentliche Tagespraktika.
EDIT: Ach das war B1 und B2, oder? Ich glaub, ich verwechselt da was.