lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Hausaufgabenbox reagiert.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen? verfasst.
Ich habe kein OBAS gemacht, bin auch nicht in der Grundschule, glaube aber - als nicht muttersprachliche Deutschlehrerin - trotzdem einschätzen zu können.
a. Selbstverständlich zählt auch die Sprache.
b. Selbstverständlich wird das nicht in dem Sinne berücksichtigt, dass man einen Freifahrtschein bekommt.
c. Die "Brücksichtigung" (aka wie oft die Fachleitung oder der/die Mentor*in nach jeder Stunde alle Sprachfehler aufgelistet hat und einzeln bespricht) hängt sicher vom Archigkeitsfaktor der…
Palim hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Kuriose Nachrichten reagiert.
Frendo88gr hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Grundschule - Erfahrungen austauschen? verfasst.
Hallo zusammen,
ich starte in ein paar Monaten mit der OBAS in NRW und bereite mich schon jetzt täglich darauf vor.
Eine Sache macht mir allerdings etwas Sorgen: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich kann natürlich auf Deutsch unterrichten und kommunizieren, frage mich aber, wie sehr bei Unterrichtsbesuchen und Prüfungen auf die Sprache geachtet wird.
Wird berücksichtigt, dass Deutsch nicht die Muttersprache ist? Hat jemand von euch selbst diese Erfahrung gemacht oder kennt jemanden,…
pepe hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
"Global 2000 [URL:https://de.wikipedia.org/wiki/Global_2000_(Studie)]", der Wälzer steht noch bei mir.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von user1234 im Thema Schüler schreien Name von Lehrkräften durchs Schulhaus reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Berufliche Neuorientierung nach dem Lehramtsbachelor:Erfahrungen mit dem Wechsel in die freie Wirtschaft? reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema Hausaufgabenbox verfasst.
[…]
Das ist bezogen auf den Thread schon klar, aber bei meiner Antwort bezog ich mich auf deine Aussage zu Hattie. Dessen Kriterienkatalog (es gibt Listen im Netz) zum Lernerfolg ist überaus umfangreich. Der Aspekt "Kontrolle" ist bestimmt irgendwo dabei, aber eben nicht "maßgeblich".