Zweifel am Lehramtsstudium

• Hallo liebe Community,

Ich bin eigentlich niemand der in Foren schreibt, aber würde aber gerne mal erfahrene Perspektiven zu gewissen Fragen zum Lehrberuf bekommen.

Zu meiner Ausgangssituation:

Ich habe letztes Jahr mein Lehramtsstudium in NRW begonnen, ich studiere Englisch und eine weitere Geisteswissenschaft (eventuell später noch ein Erweiterungsfach, je nachdem ob ich nicht doch einen anderen Weg einschlagen möchte).

Die Schulform HRSGe habe ich nach meinem EOP an einer Brennpunkt Realschule gewechselt, ich studiere nun Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen. Dies ist nicht dem Brennpunkt allein geschuldet, sondern der Realisation, dass ich lieber auch mal mehr fachlich in die Tiefe gehen möchte mit den SuS.

Ich hatte in meiner Schulzeit sehr viele gute Lehrer, die ihre Schüler (wie mich) positiv geprägt haben und Interesse an ihren Fächern bei ihnen wecken konnten. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich in meinem Job etwas positives zur Gesellschaft beitragen kann, außerdem habe ich sehr viel Freude an meinen Fächern. Daher hat sich bei mir schon früh der Wunsch entwickelt Lehrer zu werden.

Jedoch bin ich nach meiner eher negativen Erfahrung an der Realschule im Praktikum am überlegen, ob ich den Weg des Lehramts immer noch einschlagen möchte. Das Kollegium der Schule war in großen Teilen sehr engagiert und kompetent, jedoch auch überfordert und unterbesetzt. Die Schülerschaft war in Großteilen eher schwierig, ich habe eine Vielzahl an körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den Schülern mitbekommen, zudem war in einigen Klassen das Unterrichten kaum möglich.