lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? verfasst.
[…]
Ich würde sagen: probiere es ein paar Mal aus. Insbesondere krankmelden, wenn man im Flieger nach Malle sitzt, da kann eigentlich nichts schief gehen. Allerhöchstens trifft man da Schüler*innen, die zu früh in Urlaub fliegen und sich ebenfalls krankgemeldet haben. Da verspricht man sich dann gegenseitig, nichts zu verraten.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? verfasst.
Antwortest du auf die Frage nach eurem Konzept, statt jetzt illegale Gedankengänge zu entwickeln?
Fakt ist:
die SL darf das
Der Vertretungsplan handelt im Namen der SL, es ist eine Dienstanweisung.
Wenn du eine Lösung für spätere Fälle brauchst, solltest du eure Rahmengenehmigungen nennen.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? verfasst.
Bei uns (mit VB-Kpnzept) werden in solchen Fällen Leute eingesetzt, eine Sammelmail mit ‚Achtung, wir konnten heute nicht anders! Wenn es gar nicht geht, einfach Bescheid sagen!)
Aus der Erfahrung des letzten Jahres gibt es dieses Jahr eine zusätzliche VB im Plan. Es war letztes Jahr schon erhöht worden.
Auch aus der Erfahrung aber es sollen Doppelaufsichten vermieden werden.
Kreidemeister hat eine Antwort im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? verfasst.
[…]
Ja, zumindest das wäre doch mal was.
Aber rechtlich kann die Schulleitung auch kurzfristig Mehrarbeit anordnen, zB für Vertretungen oder (was ja vermutlich ähnlich wäre) für kurzfristig angesetzte Besprechungen?
Was wäre denn, wenn
a) der Kollege der Schulleitung noch während seines Unterrichts eine Mail schreibt, dass er ab Stunde 3 nicht kann wegen privater Verpflichtungen und einfach geht?
b) sich nach seinem planmäßigen Unterricht krank meldet?
b wäre vielleicht schwieriger,…
Rosenbeet hat eine Antwort im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? verfasst.
Wäre es nicht auch eine gute Möglichkeit, dass die Vertretungsplanenden in der seltenen Situation, dass doch trotz Vertretungskonzepts kurzfristig am Morgen eine zusätzliche Vertretung notwendig ist im Anschluss an den Unterricht des Kollegen, diesen einmal anruft und kurz fragt, ob er heute in der Stunde 3 und 4 noch bleiben kann?
styx hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
FrozenYoghurt hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? verfasst.
[…]
Abgesehen davon, dass es zulässig ist, finde ich die Frage etwas pikiert formuliert. Dass Personal Mangelware ist, halte ich nicht für vorgeschoben und dass der Planer murrt, sei ihm vergönnt.
Vielleicht wäre es ja wirklich eine Möglichkeit, vorher Bescheid zu geben, wenn man um 11 im Zug sitzen will? Klingt für mich nach Entgegenkommen des Planenden. Immerhin muss dann irgendwer anders ran, der keinen Ausflug geplant hat.