lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Friesin hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde reagiert.
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema AOSF auf Aktenlage reagiert.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Immer dann, wenn große Kriege beendet werden, wird das Frauenwahlrecht eingeführt (um 1918 und 1945). Und wer sich nicht an einem Krieg beteiligt, kriegt lange kein Frauenwahlrecht (siehe Schweiz und Liechtenstein). Ausnahmen gibt es auch, aber die Häufung ist interessant.
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema AOSF auf Aktenlage reagiert.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema AOSF auf Aktenlage verfasst.
[…]
Nein.
[…]
Aber die Lösung ist Unterstützung ... nicht Abschiebung. Wenn das schon ein Grund zum Abschieben ist, ist die Schwelle aber inzwischen sehr niedrig geworden.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Der/die Vorsitzende ist doch ebenfalls Singular. Im Unterrichtsmaterial ging es um "der Arbeitgebende" und "der Unternehmende", auch Singular. Vielleicht wirkte es auf mich da auch besonders unpassend, weil es bei Unternehmen und Arbeitgebern ja nichtmals direkt um Personen geht, sondern um eher abstrakte Begriffe.
Milli85 hat eine Antwort im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde verfasst.
[…]
Inwiefern? Ich bin ja an mein BL gebunden.
Und ich kann jetzt auch nicht ohne weiteres wechseln, da ich zum einen schon die Schule gewechselt habe und zum anderen aus anderen Gründen gebunden bin das zumindest durchzuziehen.
Für mich ist der Zug definitiv abgefahren. Es sei denn, ich falle durch. Wobei ich auch dann nicht ohne Repressalien sagen könnte, dass ich im gleichen BL das Ref mache. Ich müsste dann das Bundesland wechseln und alles neu einreichen.
Aber ich schreibe den Post…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
[…]
Also verwendet man weiter Begriffe wie Neger, Zigeuner, Mohrenkopf und Zigeunerschnitzel? Um der Verarmung der Sprache vorzubeugen?
Ich hatte andere Ursachen bei Verwendung der Begriffe Forschende und Forschern vermutet. Der Unterschied zwischen Angst und Furcht ist heute auch nicht mehr allen bekannt. Und da liegt es sicher nicht am gendern.
Milli85 hat eine Antwort im Thema Verlängern im Seiteneinstieg- Bezahlung? verfasst.
Wie gesagt. Ich habe es in meinen Möglichkeiten schon so geschrieben, dass es nicht zu eindeutig ist,. Ich würde aber ungern das BL daneben schreiben, weil es sonst definitiv zuzuordnen wäre.