lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
Jeder Mensch braucht einen Drucker. Kauf dir irgendwas mit Tinte aus der Flasche und gut ist.
Susannea hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Vielleicht, weil das eben oft nicht so ist? Also bei mir gabs weder gute Begleitung, weil es nicht verpflichtend war (wobei zumindest meine Mentorin in Nawi toll war), es keine Ermäßigung dafür gab usw. noch war das wirklich reduziert, ich habe gleich mit 12 Stunden eigenverantwortlichem Unterricht und noch Hospitationsstunden oben drauf gestartet.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat reagiert.
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Warum? Ich empfinde es als eine sehr sinnvolle Ausbildung, mit guter Begleitung und reduziertem Deputat am Anfang.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Krieg reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Bewerbung und Stellensuche Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und Schweiz verfasst.
[…]
Dazu müsste man wissen, warum du wechseln willst. Bayern hat mit der Schweiz so viel gemein, wie Sachsen mit Polen.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Bewerbung und Stellensuche Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und Schweiz verfasst.
[…]
Nur ein halbes Jahr Ref.? Das muss vermutlich Februar 2028 heißen.....
Zu den anderen Fragen: Ich habe als bereits verbeamtete Lehrerin mit ein paar Jahren Berufserfahrung über das Ländertauschverfahren von Bayern nach Baden-Württemberg gewechselt und da war alles sehr ähnlich. Für mich war es so, als hätte ich lediglich die Schule gewechselt und wäre in ein anderes Kollegium gekommen. Es hat ein bissel geschwäbelt und es wurde nicht fränkisch oder oberbayerisch geredet, wie ich es schon…