lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
freckle hat mit
auf den Beitrag von Tukan im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
Lernen nach Lücke und Blackout vs. DAS Thema, das man am besten kann und ein anderes passabel?
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Auszubildende aus Vietnam verfasst.
[…]
Für die Visaerteilung und den Start der Ausbildung wird B1 verlangt.
Ich weiß, dass es ausbildungsübergreifend so ist.
(Ich kenne aber auch die Realität und frage mich, wie viel man nur den Sprachschulen bezahlen muss, damit mehrere Augen und Ohren gedrückt werden)
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Auszubildende aus Vietnam reagiert.
Plattenspieler hat mit
auf den Beitrag von Luma im Thema Auszubildende aus Vietnam reagiert.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Auszubildende aus Vietnam verfasst.
Wie meinst du, "was [d]ich überhaupt erwartet"? Junge Leute, die eine Ausbildung machen? Nichts so ungewöhnliches?
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
[…]
Oder nach verschenkten Punkten?
Wenn man innerhalb weniger Tage von 0 auf 12 Punkte kommen kann, wofür dann zwei Jahre Kursstufe? Könnte man doch rigoros kürzen ohne Verlust an Kompetenzen?
Alterra hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
[…]
Nein, in den min. 100 mdl Abiturprüfungen, bei denen ich beteiligt war, gab es bislang es noch nie große Abweichungen, max 1-2 Punkte. Und von 0-15 war auch schon alles dabei.
Nur zur Info für den BL-Vergleich: In Hessen sind Prüfer, Protokollant und Vorsitz zu 99% von der eigenen Schule; eine mdl Prüfung muss Inhalte aus mehreren Halbjahren beinhalten; unter 20% der BE bedeuten 0 Punkte.
Auch bei uns gibt es Zusatzprüfungen: Wenn jm 0 Punkte in einem der drei schriftliche Fächer…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Referendariat - extrem unglücklich verfasst.
[…]
das widerspricht sich dann.
Wenn es daran liegt, dass es nicht viele Stunden gibt, würde es nichts ändern, wenn es das doppelte an Kolleg*innen gäbe. Die Anzahl an möglichen Hospitationen wäre dasselbe.
Und ich frage mich, warum ausgerechnet, die wohl zwei sehr kleine Fächer sind, woanders mehr Stunden haben sollten?
Magst du verraten, was die "ausbildungstechnischen Gründe" sind, die dazu führten, dass du die Schule schon gewechselt hast? Ist es jetzt dadurch schlimmer geworden oder hast…
Palim hat eine Antwort im Thema Referendariat - extrem unglücklich verfasst.
Ich überlege, was du dir vorgestellt hast. (?)
In meinem BL kann jede Lehrkraft zur Mentor:in bestellt werden, die oder der das Fach bereits unterrichtet hat. Also auch, wenn man es nicht unterrichtet hat. Bei einem kleinen Kollegium oder einer kleinen Fachschaft ist die Auswahl nicht so groß.
Der Unterricht der Lehrkräfte muss nicht einem UB entsprechen, es ist auch schlicht mal Alltag dran.
Zum Niveau würde ich Fragen stellen, warum es so oder so gehandhabt wird. Am Ende muss man einen Weg…