lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
WillG hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ständig. Wenn ich den oberen Dienstherrn meine. Nennt sich Lehrplan, der bei (gefühlt ständigen) Änderungen dazu führt, dass ich mich in neue Themen einarbeiten muss. In Englisch sind das schnell mal Themen, die ich nicht studiert habe, wenn es um Globalisierung, Stammzellenforschung, Artificial Intelligence, Climate Change etc. geht.
Jetzt gibt es in Bayern auch Pflichtlektüren für die Oberstufe, was wohl in anderen BLs schon länger Usus ist. Die müssen auch erstmal (wieder-)gelesen…
WillG hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
[…]
Wenn ich in der fünften Klasse die Uhrzeit auf Englisch einführe, scheitern regelmäßig Schüler am Arbeitsblatt daran, dass sie die Uhrzeiten von analogen Uhren (also mit Ziffernblatt und Zeiger) ablesen und dann auf Englisch hinschreiben sollen. Sie können die analoge Uhr nicht lesen. Mit digitalen Uhren geht es dann, aber erstens müssen sie es ja irgendwie lernen, und zweitens ist "a quarter past" und "a quarter to" und "half" so viel visuell eingängiger an analogen Uhren.
Auch in…
Susannea hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Na mit 5-10 Minuten pro Unterrichtsstunde kommst du in der Grundschule niemals hin, wenn du differenziert arbeiten willst.
indidi hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht reagiert.
Saruman hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Ich beziehe mich auf das Gymnasium. Ginge natürlich analog auch für die Grundschule, oder was meinst du? Was sind denn deine Zeiten für typische Tätigkeiten?
Friesin hat mit
auf den Beitrag von Schiri im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Susannea im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Saruman im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Einer hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
Wir haben gut sichtbare Uhren im Klassenraum. Trotzdem haben die Schüler immer wieder gefragt wie viel Zeit sie noch haben. Deshalb mein Versuch mit dem Countdown. Habe es in verschiedenen Klassen ausprobiert und die Schüler waren merklich stärker gestresst. Habe immer wieder hingeschaut und ein leises "Oh so wenig nur noch" gemurmelt. Die gesamte Klausurzeit hatten die Schüler das Gefühl wie sonst in den letzten Minuten einer Arbeit. Ich habe es dann wieder sein gelassen - auf Wunsch der…
Susannea hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Naja, wenn das die Zeiten sind, dann weiß man ja, dass es völlig unrealistisch ist.