1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? 156

• griding
      • 1. Juni 2026 13:48
      • allgemein
      • griding
      • 12. Juni 2026 19:09
    2. Antworten
      156
      Zugriffe
      9,2k
      156
    3. Tom123

12. Juni 2026 19:09
    1. Ungewollte Dienstunfähigkeit, Erstaunen und neue Einsicht 7

• Onoma
      • 12. Juni 2026 11:28
      • Dienstrecht Ruheständler
      • Onoma
      • 12. Juni 2026 18:54
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      281
      7
    3. kodi

12. Juni 2026 18:54
    1. Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte 89

• Danke 3
      • Wolfgang Autenrieth
      • 11. Juni 2026 08:50
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Wolfgang Autenrieth
      • 12. Juni 2026 18:33
    2. Antworten
      89
      Zugriffe
      2,9k
      89
    3. buno

12. Juni 2026 18:33
    1. Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt 53

• Traurig 3
      • RosaLaune
      • 8. Juni 2026 22:42
      • allgemein
      • RosaLaune
      • 12. Juni 2026 16:34
    2. Antworten
      53
      Zugriffe
      4,7k
      53
    3. Suave

12. Juni 2026 16:34
    1. Klasse 1 wiederholen 13

• Traurig 1
      • ABC_123
      • 9. Juni 2026 18:39
      • Primarstufe
      • ABC_123
      • 12. Juni 2026 15:31
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,1k
      13
    3. Palim

12. Juni 2026 15:31

Letzte Aktivitäten

Tom123 hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

Weihnachtsfeiern werden von den meisten Unternehmen gezahlt. Ich war bei drei Arbeitgebern bevor ich ins Lehramt gewechselt bin. Überall gab es eine "bezahlte" Weihnachtfeier. Das gilt sicherlich nicht für jede Firma. Aber ich denke schon, dass es mehrheitlich bezahlt wird. Was mich am öffentlichen Dienst vor allem stört, ist das fehlen wirtschaftlichen Denkens. Wenn ich in der Privatwirtschaft eine gute Idee habe und sie wirklich gut ist, sind die Chancen gut, dass sie auch umgesetzt wird.…

kodi hat eine Antwort im Thema Ungewollte Dienstunfähigkeit, Erstaunen und neue Einsicht verfasst.

[…] Abweichung von Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung. Ist doch jetzt nichts so ungewöhnliches... Haben wir bei den Schülern auch tagtäglich mit zu tun. Als Betroffener ist man oft zu nah dran, um eine objektive Perspektive einzunehmen. […] Keine Ahnung, aber ich verstehe das Problem nicht. Ich kann verstehen, dass man nicht DU eingestuft werden will. Ich kann auch verstehen, dass es Situationen gibt, wo man die DU nicht wieder aberkannt bekommen will. Wobei es mir schon schwerer…

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Ungewollte Dienstunfähigkeit, Erstaunen und neue Einsicht verfasst.

[…] Ich verstehe das nicht... Ich übersetze, wie es (bei mir) ankommt: "Dass ich in ein paar Jahren wieder gesund genug bin zum Arbeiten, ich aber keine Lust darauf habe und man mich aber zwingen würde." Wäre es nicht dein Ziel, wieder gesund zu sein, so dass du wieder 50% deiner Tage arbeiten könntest? (und dann natürlich entsprechend arbeiten) Ich verstehe den Wunsch der Planung, aber ein Ehrenamt, das dir jetzt hilft, Struktur im Alltag zu haben und zu genesen, lässt sich auch reduzieren…
12. Juni 2026 18:48

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

[…] Die Lehrkräfte im öffentlichen Dienst, die das Gras woanders grüner sehen. Also: Mein Mann wird zum Weihnachtsessen tatsächlich eingeladen. Vom Chef. Die drei Abteilungsleiter*innen teilen sich die Rechnung für ca. 20-25 Leuten bei der Pizzeria, Getränke inklusive. Jedes Jahr. Soviel zu: Die Firma zahlt. (IG-Unternehmen mit großem Umsatz. Trotzdem).
12. Juni 2026 18:41

Friesin hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

Geschenke innerhalb des Kollegiums werden in Firmen der "freien Wirtschaft" nicht selbst getragen?? Und das als absolute Wahrheit? Wer sagt das denn?
12. Juni 2026 18:38

Onoma hat eine Antwort im Thema Ungewollte Dienstunfähigkeit, Erstaunen und neue Einsicht verfasst.

Zu den Diagnosen möchte ich eigentlich im Detail, erst recht nicht hier öffentlich, nichts sagen. Falls das für die Einschätzung hilft: die Teildienstfähigkeit besteht alleine auf körperlichen Gebrechen, die aber leider zu hohen Fehlzeiten geführt haben. Eines dieser Gebrechen sorgt dafür, dass ich phasenweise einfach keine langen Schultage mehr durchstehe, deswegen hat die Amtsärztin damals auch angegeben, dass ich bewusst keinen freien Tag aber immer kurze Unterrichtstage bekommen soll. Was…
12. Juni 2026 18:34

buno hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.

[…] Hochqualifizierte Fachkräfte sind z. B. studierte Informatiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler, aber auch Sprachwissenschaftler usw. ohne Führungsverantwortung. Und in diesen Positionen arbeiten die meisten mit Studium. […] Ernst gemeinte Frage: Hat man das? In der Grundschule vielleicht, aber in der weiterführenden Schule? Als einzelne Lehrkraft?

Suave hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.

[…] Na, dann geh mit diesen Kolleginnen und Kollegen mal ins Gespräch, wenn du sie greifen kannst- oder lass es. Sie sind aus meiner Sicht ein großer Teil des großen Problems. Hier im Forum gibt es ja auch die eine und den anderen, die nach meiner Lesart genau so etwas im Alltag (oder vor ihrer Pension) praktizier(t)en :). Es geht für die Gesellschaft jedenfalls so nicht (mehr lange) weiter.
12. Juni 2026 18:27

Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.

[…] Da sind wir uns nicht einig. Hoch qualifizierte Fachkräfte in der Industrie müssen keinen Meistertitel besitzen, damit sie spezialisierte, mehrere Millionen €uro teure Maschinen bedienen können. Und jede Fachkraft mit Meistertitel ist gleichzeitig auch Führungskraft und für die Ausbildung zuständig. Ich würde mich mindestens mit Personen der Abteilungsleitung vergleichen, die Verantwortung für einen größeren (Personen-) Bereich besitzt. Ich besitze neben beiden Staatsexamina noch einen…
12. Juni 2026 18:23

Suave hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von plattyplus im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.

12. Juni 2026 18:21

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

Statistiken

Themen
66.980
Einträge
35
Mitglieder
29.441
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
PeBe

Letzte Beiträge

1. Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft?

Tom123
  2. Ungewollte Dienstunfähigkeit, Erstaunen und neue Einsicht

kodi
  3. Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte

buno
  4. Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt

Suave
    12. Juni 2026 16:34
  5. Klasse 1 wiederholen