lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
nihilist hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? reagiert.
nihilist hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? reagiert.
xxheliaxx hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von buno im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.
[…]
Ich unterrichte kein Englisch, zu meiner Zeit im Englisch-LK wurden immer nur Teile pro Klausur verlangt, wir schrieben auch nicht länger. Zeit hat nichts mit Bearbeitungstiefe zu tun, sondern mit der Anzahl der Aufgaben. In Chemie verlange ich z. B. nur knapp halb so viele Aufgaben bei einem Drittel der Zeit. Der Rest kommt in einer anderen Klausur dran. Ich denke manchmal, es wäre gut, wenn es mehr Austausch zwischen den Bundesländern gibt. Hier kann sich niemand vorstellen, dass die…
s3g4 hat eine Antwort im Thema Beförderung als did. Leiter verfasst.
[…]
4€(netto?) pro Stunden mehr sind nicht mal 200€ im Monat. Das würde ich nicht als sehr viel bezeichnen. Da verdiene ich meinem Nebenjob an einem Vormittag deutlich mehr dazu.
buno hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.
Die Länge von Klassenarbeiten und Prüfungen ist eine Frage der Gewohnheit und mit Sicherheit kein Qualitätsmerkmal. Ich finde diese Übertreibung in der Länge der Prüfungen sehr schädlich, da sie auch dazu führt, dass die Belastung immer höher wird. In den meisten Ländern (mit wenigen Ausnahmen wie Korea und China) liegt die zeitliche Obergrenze der Abiturprüfungen bei 2 bis 3 Zeitstunden. Und das ist lang genug!
Normale Klassenarbeiten sollten maximal 90 Minuten dauern. Zum Glück sind unsere…
Milk&Sugar hat eine Antwort im Thema Beförderung als did. Leiter verfasst.
[…]
Es sind aber nicht die gleiche Anzahl an Urlaubstagen. Offiziell natürlich schon aber in der Realität eigentlich nie
Bei uns ist die Schulleitung in den Sommerferien immer mindestens eine Woche länger da und früher wieder zurück. Auch in den anderen Ferien werden Tage in der Schule verbracht.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Beförderung als did. Leiter verfasst.
[…]
An meiner vorletzten Schule: ich war 7 Jahre da, in der Zeit gab es 2x neue Schulleiter und dazwischen einen, der gerade neu als Stellvertreter gekommen war und dann direkt kommissarische Schulleitung machen durfte. Also 3x "neu" insgesamt. Zwei davon haben im Akkord Mehrarbeit generiert.
Verbessert hat sich imo nichts, aber wir haben einen Haufen neuer Siegel und Zertifikate bekommen und alle möglichen überflüssigen Kooperationen und Projekte.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.
[…]
Das finde ich in der EF schon bedenklich knapp. Für alles drüber kann ich mir das absolut gar nicht vorstellen - was kann man da an Bearbeitungstiefe erwarten? Bei uns schreibt der LK direkt 180.