lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Alterra hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Okay, hier liegt auch schon wieder große Individualität vor. Bei uns wird zugewiesen und du musst froh sein, überhaupt einen Platz zu bekommen (hatten wir übrigens zu Beginn nicht und daher mussten wir die Elterzeit verlängern).
Edit: ich musse gerade sehr schmunzeln. Gibt es wirklich aktuell Regionen/Städte, in denen man sich den Kitaplatz aussuchen kann, pädagogische Konzepte vergleicht etc.? Hier heiß es einfach nur "Friss oder stirb! Nimm den Platz oder der nächste in der…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Das stimmt, ich schätze diese Flexibilität sehr.
Nur: in meinem Beitrag (ich erinnere wieder daran!) habe ich eben gesagt "ja, die Ferien, aber ansonsten bei weitem nicht (mehr) so familienfreundlich wie es mal war / wie angenommen"
Denn: NEIN, im Ganztag ist der Unterricht von 8-15Uhr /16Uhr und kein Mensch hat Anspruch auf mehr Vor- als Nachmittag. So dass die zwei Stunden des Tages 13.30-15uhr sein können.
Und mit einigen Freistunden, Pflicht-Freistunde mittags (wie woanders, ist klar, aber…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Man kann es nicht verallgemeinern, aber man halt tendenziell die Ferien frei. Man hat tendenziell seine Arbeit eher vormittags als nachmittags.
Man kann tendenziell 25-50% der Arbeitszeit im Home-Office erledigen.
Das ist schon deutlich mehr als die meisten anderen Berufe bieten.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Die Frage ist doch, wie familienfreundlich der Lehrerberuf ist. Und das ist er erstmal.
Dass es in deiner konkreten Situation nicht passt, ist davon doch losgelöst. Sicherlich hättest Du in deiner konkreten Situation auch in anderen Vollzeitberufen Probleme.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Nichtsdestotrotz halte ich unseren Beruf - im Gegensatz zu anderen - noch immer für familienfreundlich.