lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Friesin hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
indidi hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Katamaran im Thema Stelleninserat: Privatlehrperson (m/w/d) auf Segeltörn – Unterricht & Reiseabenteuer reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Es ist unglaublich, du redest und redest einfach weiter, als hätte es hier keine Diskussion gegeben. Es ist deine verdammte PFLICHT, für Ausgleich zu sorgen. Ob du das für unmöglich hältst, aka "wollen", oder nicht ist egal. Theoretisch.
Praktisch ist mir leider klar, wo keine Klägerin ist, da keine Richterin und der Laden läuft immer heiter weiter. Nicht auf dem Rücken der beiden VZ-Kräfte freilich sondern auf den anderen 18, die jede Woche anteilig mehr machen.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Vielleicht möchtest Du es auch nur lesen.
Unbezahlte Mehrarbeit ist Teil unserer Jobs. Egal ob VZ oder TZ. Das ist nicht gut. Und jeder muss sich überlegen, wie er damit umgeht. Im Zweifel muss ich andere Aufgaben so weit reduzieren, dass ich in mein Stundensoll komme. Aber das Problem kann ich nicht über den Stundenplan lösen.
Und ja, wenn ich mich auf TZ einlasse, ist der Deal schlecht. Aber daran ändert die SL oder der Stundenplaner nicht. Das Problem ist mind. eine Etage höher. In…
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Dem hat doch nie jemand widersprochen. Letztlich versucht man das möglich machen, was möglich ist. Wenn jemand ein Jahr einen schlechten Stundenplan hat, bekommt er beim nächsten Mal oft den Vorrang.
Ich vermute, dass die große Mehrheit der Stundenplaner ihren Job gerne machen. Ich bin mir auch sicher, dass die überwiegende Mehrheit versucht den besten Stundenplan zu kreieren. Die meisten bekommen dafür deutlich weniger Entlastung als es Arbeit macht. Eigentlich müsste man den Leuten in der…
WillG hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Ja, das mit der Überlastungsanzeige hast du geschrieben. Von der Grundidee bin ich da bei dir, aber es gibt das Problem halt an die zurück, die ohnehin schon zahlen - ganz buchstäblich.
Und ob die Zitate so sehr aus dem Kontext gerissen sind, weiß ich nicht. Zumindest bei mir ist schon so ein Bild entstanden, dass da, meinetwegen bei allem Bemühen um den Stundenplan, das ich gar nicht absprechen möchte, so Schulterzucken herrscht, wenn es heißt, unbezahlte Mehrarbeit sei halt Realität unseres…