lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
griding hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
Und nun wollen sie die Beitragsbemessungsgrenze der GKV zusätzlich zur Standard-Erhöhung um 300€ monatlich anheben.
Als Teilzeitkraft interessiert mich das zwar nicht, aber das System wird für uns Beamte ohne Pauschale Beihilfe bald nicht mehr tragbar ;(
tutto a posto hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Also wie bei uns Beamten. Wahrscheinlich ist es dann für hessische Angestellte (TV-H, nicht TV-L) genauso und mein erster Vergleich würde in etwa passen, also in dieser Konstellation am Ende etwa das gleiche Netto für den Angestellten und für den freiwillig gesetzlich versicherten Beamten.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Karl-Dieter im Thema Beförderungsstellen NRW 2026 reagiert.
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Tarifverhandlungen 2026 verfasst.
Ich würd eine solche Info nicht verbreiten, wenn sie nicht einigermaßen belastbar wäre:
https://www.komba-nrw.de/2026/04/29/beamtinnen-versorgungsempfaengerinnen-8-2025/
https://www.gdp.de/nrw/de/stories/2026/04/23042026_uebertragung-des-tarifergebnisses-auf-beamte-und-versorgungsempfaenger
Folgendes kann ich leider nicht verlinken:
Landesregierung überträgt Tarifergebnis auf
die Beamtinnen und Beamte des Landes
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 21. April 2026 hat die Landesregierung…
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.
Conni hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Im TV-L ist man ein Jahr in Stufe 1, 2 Jahre in Stufe 2, 3 in 3, 4 in 4, 5 in 5. Die 5 erreicht man also nach 10 Jahren.
tutto a posto hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Erfahrungsstufe 5 (A-Besoldung) und Stufe 5 (E-Gehalt) direkt vergleichen kann. Ich weiß nicht welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um als Angestellter entsprechend eingestuft zu werden. Vergleicht man in etwa das Bruttogrundgehalt, dann wäre es eher E13 Stufe 4 und somit 3459€ netto.
t_is_for_teacher hat eine Antwort im Thema Beförderungsstellen NRW 2026 verfasst.
[…]
Wenn mir bei Mensch Ärgere Dich Nicht der Gegenüber auf das Spielbrett kackt, werden sich meine Ressentiments nicht gegen den Herrn Schmidt richten…
So sieht es bei mir aus:
Ich habe die KV gewechselt, d.h. es gehen von diesem Netto noch ca. 1100€ KV/PV-Beitrag ab. Es bleiben also noch ca. 3800€ übrig.
Die gleichen Parameter für einen Angestellten in den Rechner eingegeben:
In Hessen bekommen Angestellte noch eine jährliche Sonderzahlung (60% eines Monatsgehalts), Beamte nicht.