lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Palim hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Wir haben seit etwa 15 Jahren Lehrkräftemangel und immer wieder Situationen, in denen wir Vertretungen einstellen.
Das ist vom Bundesland geregelt, wann es dazu kommt und welche Möglichkeiten man hat.
Abordnungen gab es in den letzten Jahren sehr selten, weil alle umliegenden Schulen unterversorgt sind und nichts mehr abgeben können.
In NDS muss man zunächst, wie schon genannt, mit den schuleigenen pädagogischen Mitarbeiter:innen überbrücken, das ist offiziell "Betreuung", ähnelt aber…
PaPo hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
"[W]ollen" ist das falsche Wort... will ich ja jetzt noch nichtmal (auch wenn ich am Gym ja 'nur' 25,5 Stunden habe und nicht zieldifferent unterrichte). ;-)
Aber prinzipiell: Ja, warum nicht?
Wobei wir wohl ein Missverständnis bzgl. des 'vollen' Unterrichtens haben: "Schonfrist" beinhaltet bei mir ggf. durchaus ein reduziertes Deputat (dann geht dss mit dem Mentoring, nicht Monitoring, ggf. Hospitieren etc. noch einfacher).
Wie kommst du darauf, ich würde eine "Begleitung" (i.S.v.…
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
28 h oder mehr sind glaub nur Grundschule oder Fachlehrer.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
Jeden Tag auf kleine Freuden fokussieren. Heute eine große: Mein Eis-Vorrat des Sommers (mal sehen :-) ) ist angekommen. Ich mache gerne (unbezahlte) Werbung: icedate, zucker- und milchfrei.
(Ja, als Influencerin tauge ich wirklich nicht :-D )
pepe hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
pepe hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Du hättest nach dem Studium 28 Unterrichtsstunden erteilen wollen, samt Klassenleitung, Differenzierung und allem anderen, was neu hinzu kommt, zusätzlich zum Monitoring und zu einer Begleitung ... die du allerdings weitestgehend abzulehnen scheinst?
[…]
Zum einen denke ich nicht, dass Prüfungen oder Unterrichtsbesuche entfallen können. Wann sollen sie denn stattfinden? Gar nicht? Wer soll sie vornehmen?
Zum anderen weiß ich von mir und anderen, dass gerade das Feilen am Unterricht, die…
PaPo hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
Es kommt hier also kein positives Alleinstellungdmerkmal des Referendariats mehr, dass dieses unabdingbar macht? OK. :-)
bart182 hat das Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) gestartet.
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung aus der Schulpraxis. Ich habe gerade meine Zulassung für Wirtschaftspädagogik erhalten und muss mich nun innerhalb der nächsten 7 Tage für mein Zweitfach festlegen.
Da ich mich mit fast 30 beruflich neu orientiere (Ehemaliger BWL-Student und 4 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet), möchte ich die Entscheidung "richtig" treffen. Ich schwanke zwischen Interesse, Machbarkeit im Studium und späteren Jobchancen.
Zur Auswahl stehen:
Sprachen:…