lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Mantik hat mit
auf den Beitrag von k_19 im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
sunshine_:-) hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Das von mir Hervorgehobene habe ich im Kolloquium im 2. StEx. bei der Frage der Kompetenzorientierung genau so gesagt, wobei mir der Dezernent, der damals noch in solchen Prüfungen saß, lachend entgegnete, dass ich ja jetzt sehr hart mit ihnen ins Gericht ginge. Die Prüfung war 2005...
Erklärbar ist es. Zu rechtfertigen ist es zu einem gewissen Grad auch. Zielsprachiges Lesen und Schreiben sollte aber doch auch thematisch-argumentativ etwas zu bieten haben. Wir kommunizieren im realen…
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse reagiert.
Bolzbold hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
C1? Ich habe zwar schon länger keine Abiturprüfung in einer Frendsprache abgenommen, aber ich dachte, das sprachliche Niveau geht bis allerhöchstens B2.
Es ist aber eh allgemein die Frage, was das Ziel von Sprachunterricht in der Sekundarstufe II sein soll. Geht es um den Erwerb kommunikativer Kompetenzen (Schreiben, Sprechen, Hören, Lesen, Mediation) oder den Erwerb von Wissen über die Sprache (= Fachbegriffe und Konzepte aus den Bereichen Sprache, Literatur und Kultur)? Ich habe den…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
Wenn der Maßstab "gelingende Kommunikation" ist und wir Lehrkräfte nahezu alles "verstehen", ist das das Ergebnis.