lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema UPP Thema in Englisch: Wortschatzeinführung? verfasst.
[…]
...weil das grundlegend anders ist als die Einführung zu schoolbag?
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Ich habe diese Ferien kein Glück. Unser Tagestrip nach Ceuta fällt aus nachvollziehbaren Gründen aus.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Einerseits weiß ich nicht, wie es "früher" war, da ich nicht "da" war, andererseits: Auch für ein Gedicht braucht man Kontextwissen. Und seien wir mal ehrlich: Obwohl Gedichtanalyse hauptsächlich Handwerk ist, machen das die wenigsten SuS freiwillig. Also zumindest nicht die faulen schwachen. (Dafür verstehen sie die Hälfte der Wörter nicht. und die Stilmittel kennen sie auch nicht).
Der neue Aufgabentyp IV gibt denen eine wirkliche Scheinsicherheit. und das Gefühl (das fast wahr ist), das…
Schmidt hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Was sollen das für Themen sein? Jedes Thema kann man entweder labernd oder fundiert besprechen.
[…]
Alle Themen haben verschiedene Seiten. Um eine Position beziehen zu können, die nicht nur unreflektierte Meinung ist, muss man diese Seiten zumindest kennen.
Mir erschließt sich um ehrlich zu sein nicht, was das Problem an den Themen sein soll. Man kann jedes Thema als Lehrkraft so aufbereiten, dass dabei vernünftiger Unterricht zustande kommt und die SuS etwas lernen.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Die Bahn macht seit Jahren Verlust. Jetzt macht sie überraschender Weise einmal Gewinn. Wahrscheinlich durch den Iran-Krieg. Und was macht der Deutsche? Sich freuen, dass der Steuerzahler weniger dazugeben muss? Nein, meckern, dass die Bahn Gewinn macht. Kann man sich nicht ausdenken...
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Das war doch früher auch nicht viel anders, man konnte im Zweifel die Gedichtinterpretation nehmen, dazu brauchte man nur die Stilmittel wissen, die man irgendwann mal erarbeitet hatte. Oder erinnere ich das falsch?
In Englisch mussten wir zwar noch Themen inhaltlich kennen. Wer da über die 2 Jahre mitgemacht hatte, wusste aber auch einigermaßen Bescheid. Oder auch nicht, aber da war dann kurz vorm Abi eh nix mehr aufzuholen.
[…]
Das klingt erst mal witzig, wie du es formuliert…
vroni67 hat eine Antwort im Thema UPP Thema in Englisch: Wortschatzeinführung? verfasst.
[…]
Bei uns wurde immer wieder die Öffnung von Unterricht betont. Man muss natürlich auch bedenken, dass ich die Klasse nicht lange habe vorher. Ich kann es im Sinne der didaktischen Reduktion auch begründen warum ich damit noch nicht anfange und erstmal die Basis aufbaue. Ich kenne meine Prüfer auch nicht und meinen Fachleiter habe ich leider schlecht ausgesucht (wir mussten uns bei ihm früh entscheiden). Der unterrichtet auch kein Englisch.
Wir haben 3 Englischstunden in der Woche. Habt ihr…