1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Leidliches Thema Klassenfahrten und Kostenübernahme 12

• Gefällt mir 4
      • FrozenYoghurt
      • 30. August 2026 13:26
      • allgemein
      • FrozenYoghurt
      • 30. August 2026 22:39
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      630
      12
    3. Anna Lisa

30. August 2026 22:39
    1. Kompetenzüberschreitung der OGS-Leitung/Erzieherin 37

• Januk
      • 4. Juli 2026 11:22
      • allgemein
      • Januk
      • 30. August 2026 22:22
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      3,9k
      37
    3. Palim

30. August 2026 22:22
    1. Teilnehmende für Online-Studie (Neurowissen) gesucht

• EvaNeuro
      • 30. August 2026 22:03
      • Umfragen
      • EvaNeuro
      • 30. August 2026 22:13
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      52
    1. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist 4,5k

• Zauberwald
      • 21. Juli 2022 21:10
      • Off Topic
      • Zauberwald
      • 30. August 2026 22:10
    2. Antworten
      4,5k
      Zugriffe
      704k
      4,5k
    3. Palim

30. August 2026 22:10
    1. Nebentätigkeit nicht angezeigt, jetzt zu ängstlich 34

• Frutta
      • 30. August 2026 08:19
      • allgemein
      • Frutta
      • 30. August 2026 22:08
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      1,4k
      34
    3. Schmidt

30. August 2026 22:08

Letzte Aktivitäten

Anna Lisa hat eine Antwort im Thema Leidliches Thema Klassenfahrten und Kostenübernahme verfasst.

Nein, das ist ja nur ein Beispiel von vielen, was so an extra Kram auf einen zukommt außerhalb von Unterricht, Vorbereitung und Korrekturen. Auch wenn es einzeln keine langen Zeiten sind, kommt halt was zusammen und das geht eben von der gesamt zur Verfügung stehenden Zeit ab. Ist doch logisch.
30. August 2026 22:39

Maylin85 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Schmidt im Thema Nebentätigkeit nicht angezeigt, jetzt zu ängstlich reagiert.

30. August 2026 22:32

Palim hat eine Antwort im Thema Kompetenzüberschreitung der OGS-Leitung/Erzieherin verfasst.

Ich habe es immer noch nicht verstanden. Geht es um eine GTS in NDS oder NRW? Sind mit "Alltagshelfer" die Integrationshilfen einzelner Schüler:innen gemeint? Die sind bei uns im Ganztag nicht dabei. Für die Zusammenarbeit mit den Integrationshilfen haben wir uns zusammengesetzt und eine Art Konzept geschrieben, um strittige Punkte zu klären. Das ist umstritten, weil die Schule einerseits den Rahmen setzt, anderersetis die I-HIlfen nicht beim Land/ der Schue angestellt sind. Aber es braucht…
30. August 2026 22:22

Palim hat eine Antwort im Thema Teilnehmende für Online-Studie (Neurowissen) gesucht verfasst.

[…] Wann ist "am Beginn"? 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre?
30. August 2026 22:13

Palim hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.

Ich bin der Meinung, für all das sollte es Möglichkeiten geben, die Lehrkräfte aus dem Unterricht freizustellen - vielleicht mit einem Limit ähnlich zu Bildungsurlaub. Da ist es auch egal, ob das gesamte Kollegium gerade Digitalisierung als Entwicklungsthema hat, wenn Kollegin X eine Musik-FoBi und Kollegin Y eine Chemie-FoBi benötigt/ nutzen will und Kollege Z eine zum Thema Schutzkonzept.
30. August 2026 22:10

Schmidt hat eine Antwort im Thema Nebentätigkeit nicht angezeigt, jetzt zu ängstlich verfasst.

[…] Doch, sicher darf ich das. Solange es keine Arbeitszeiterfassing bei Lehrkräften gibt, ist das so oder so sehr theoretisch. Ich arbeite auch ohne die Erstellu g von guten Materialien lang genug. Dann habe ich den Kram eben in meiner Freizeit erstellt und nutze ihn auch in Unterricht. Was für ein Glück für den Dienstherren, dass ich sogar meine private Zeit einsetze. Diese ganze Diskussion ist vollkommen surreal.
30. August 2026 22:08

Schmidt hat eine Antwort im Thema Elternzeit nicht genehmigt verfasst.

[…] Welche Erlasse meinst du? Lehrer die blind irgendetwas aus einem Chatbot kopieren ist sollen SuS beibringen, wie man mit KI umgeht. Genau mein Humor.
30. August 2026 22:06

Tom123 hat eine Antwort im Thema Nebentätigkeit nicht angezeigt, jetzt zu ängstlich verfasst.

[…] Du arbeitest aber für deinen Arbeitgeber. Wenn Du für VW einen Motor entwirfst, kannst Du die Pläne anschließend auch nicht noch am freien Markt verkaufen. Du bist (wie ein) Angestellter und nicht wie ein Selbstständiger. Dein Arbeitgeber bezahlt dich dafür, dass Du für ihn Unterrichtsmaterial erstellst. Du kannst natürlich das sauber trennen, was Du für deine dienstliche Tätigkeit gemacht hast und was in deiner Freizeit.
30. August 2026 22:05

EvaNeuro hat das Thema Teilnehmende für Online-Studie (Neurowissen) gesucht gestartet.

[…] Wann ist "am Beginn"? 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre?
30. August 2026 22:03

Tom123 hat eine Antwort im Thema Nebentätigkeit nicht angezeigt, jetzt zu ängstlich verfasst.

Du wirst von deinem Arbeitgeber u.a. dafür bezahlt, dass du Materialien für den Unterricht erstellst. Diese Materialien wurden zwar von dir erstellt und du hast das Urheberrecht aber der Dienstherr hat das Nutzungsrecht. Insbesondere kannst du nicht, die Materialien, die du in deiner Arbeitszeit erstellt hast, anschließend einfach weiterverkaufen. Wenn Du in deiner Freizeit Unterrichtsmaterial erstellst oder beispielsweise für einen Verlag arbeitest, ist das unproblematisch und ggf. muss "nur"…
30. August 2026 22:02

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
67.450
Einträge
35
Mitglieder
29.774
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
EvaNeuro