lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tobbe hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Ich würde mich freuen, wenn die deutsche Politik sich für einen Grundsatz entscheidet. Entweder "Wir handeln zu unserem Vorteil und nehmen außer Verfolgten Menschen (zeitweise) nur diejenigen, die uns nutzen" oder "Wir wollen möglichst moralisch sein. Jeder darf kommen und wird menschenwürdig behandelt, was für uns bedeutet: Mindestens Bürgergeldnievau".
Momentan will man sicher aus Feigheit nicht entscheiden und geht einen seltsamen Zwischenweg, der weder Deutschland wirtschaftlich…
plattyplus hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Und unser Ex -Bundespräsident Joachim Gauck hat schon ausgesprochen, dass unsere Mittel endlich sind. Deutschland kann einfach nicht die ganze Welt retten, egal ob der Wille vorhanden ist oder nicht.
„Unser Herz ist weit, doch unsere Möglichkeiten sind endlich.“
Tobbe hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Aber? Man soll wenigstens sprachlich so tun als wolle man das?
Ich stimme deinem Satz zu, daher finde ich meine Haltung konsequent. Ich finde deine Worte sind wärmer als meine, deine Taten nicht. Du könntest natürlich dein Vermögen soweit ins Ausland spenden, bis dein Lebensstandard dem Weltdurchschnitt gleicht. Da du das vermutlich nicht tust, bist du wohl genauso wenig moralisch leuchtend wie ich. Nur ein bisschen unehrlicher.
Bei der Hitze aktuell neide ich dir den kalten Schauer auf…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Nein - eben nicht. Schau dir das Prinzip an, das bei https://wp.bisoro.de praktiziert wurde (leider Vergangenheitsform, weil der Organisator verstorben ist):
- In Baden-Württemberg gibt es die SEZ - "Stiftung Entwicklungszusammenarbeit"
Über diese Stiftung wird für Vereine oder NGO's Kontakt zu Selbsthilfegruppen in Entwicklungsländern vermittelt. In unserem Fall war dies die AACOBI - die Association des Amis de la Commune de Bisoro. Dieser Verein hat mit den Bürgern der Commune in…
Ilse2 hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
@Tobbe , was macht dich außer dem Glück deines Geburtslandes besser als Menschen, die aus extrem unwirtschaftlichen, armen Ländern kommen? Ich finde es wirklich schlimm, zu lesen was du da schreibst. Natürlich kann man nicht die ganze Welt retten, aber aus den von dir geschriebenen Zeilen trieft so viel Abwertung und Egoismus, mir läuft es kalt den Rücken runter!
auf den Beitrag von Ilse2 im Thema Krieg reagiert.