lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H 6

      • Eve1008
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      308
      6
    3. Eve1008

    1. Umfrage zum Einsatz digitaler kollaborativer Tools im Unterricht

      • bobr
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
    1. Arbeitszeiterfassung Lehrer in Sachsen 83

      • sehrratlos
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      4,3k
      83
    3. Gymshark

    1. Telefonische Erreichbarkeit an unterrichtsfreiem Tag? 31

      • Viola
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      967
      31
    3. Paraibu

    1. Ref am Gymnasium oder OBAS an einer Grundschule? 13

      • laura_so_
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      566
      13
    3. CDL

Letzte Aktivitäten

  • Eve1008

    Hat eine Antwort im Thema Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dort angerufen und mir wurde "nett" mitgeteilt, dass ich woanders anrufen soll ... sie haben damit nichts zutun...

    Ich habe Deutsch und Sachunterricht als Fächer. Vielleicht kommt noch was, sonst zur…
  • bobr

    Thema
    Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,


    wir führen derzeit eine Umfrage im Rahmen des Masters Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig zum Einsatz digitaler kollaborativer Tools im Unterricht durch, die sich speziell an Lehrerinnen und Lehrer von
  • Gymshark

    Hat eine Antwort im Thema Arbeitszeiterfassung Lehrer in Sachsen verfasst.
    Beitrag
    Wenn ich am Sonntag am Frühstückstisch die Zeitung lese und mir zufällig ein Artikel auffällt, der sich als Aufhänger für die nächste Unterrichtseinheit eignet, ist das noch keine Arbeitszeit. Ich markiere ihn mir entsprechend und mache mit der…
  • Paraibu

    Hat eine Antwort im Thema Telefonische Erreichbarkeit an unterrichtsfreiem Tag? verfasst.
    Beitrag
    Hier war der Aufreger die Frage, ob es zumutbar ist, dass Privattelefon zu nutzen, oder ob es ein Diensttelefon sein muss.

    Welche technische Funktion dabei genutzt wird, ist doch noch einmal anderes Thema, das unabhängig neben dem Aspekt "dienstlich oder…
  • CDL

    Hat eine Antwort im Thema Ref am Gymnasium oder OBAS an einer Grundschule? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn drei Monate schon als langer Aufenthalt durchgehen, sind meine 10 Monate in Frankreich während des Studiums wohl ein halbes Leben gewesen. ^^
  • Gymshark

    Reaktion (Beitrag)
    Mich wundert eigentlich, dass du meinst German, dass es anderen Berufsgruppen anders geht. Ist es für dich so abwegig, dass ein Informatiker die CT zuhause liest und nicht im Betrieb? Und glaubst du, dass er der Firma das dann später als Arbeitszeit…
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das ist ein Fehlschluss. Grundsätzlich kann in unserem Beruf überhaupt keine ständige telefonische Rufbereitschaft verlangt werden. Das gilt auch innerhalb der Schule. Verlangt werden kann eine zeitnahe Reaktion auf Anfragen. Das kann u.a. per Mail…
  • CDL

    Hat eine Antwort im Thema Budget für Lehrer-Ideen? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ergänzend dazu darf man allerdings nicht außer Acht lassen, wie niedrig die den einzelnen Fachbereichen zugestandenen Teilbudgets ausfallen können. Bei uns sind das tatsächlich deutlich unter 200€ pro Fachschaft und Schuljahr, wobei benötigte…
  • German

    Hat eine Antwort im Thema Arbeitszeiterfassung Lehrer in Sachsen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Zeitungen und Zeitschriften "durchzuschmökern" und interessante Artikel zu kopieren war und ist für mich ein zentraler Punkt meiner Arbeit.

    Mir ist in meinen Fächern wichtig, möglichst aktuelle Texte zu verwenden. Für mich macht das einen hohen…
  • Susannea

    Beitrag
    […]

    Ich bin sicher, dass ich ihn im Studium auch genutzt habe als Quelle.

Werbung