lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von nihilist im Thema Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht? reagiert.
Saruman hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.
Nur wer soll das gewesen sein? Oder hat das ganze Spektakel eine Vorgeschichte?
Humblebee hat eine Antwort im Thema Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht? verfasst.
"Berufen" fühle ich mich als Lehrerin nicht. Wenn ich aberr jeden Tag bei der Arbeit denken würde "Oh shit, ich halte das kaum aus" - wie nihilist es in seinem Beitrag Nr. 20 bzgl. des Lärms in der Grundschule beschreibt -, würde ich durchdrehen. Da würde ich in jedem Job - nicht nur den als Lehrerin - möglichst schnell das Weite suchen.
Ratatouille hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.
Ich habe mir die Rede und die Zuschauerreaktionen angehört und ein paar Artikel zur Schule gelesen. Ich tippe auf ein Führungsproblem und ein geteiltes Kollegium. KI wird sicher auch eine Rolle gespielt haben (teilweise Ganztagsschule, gelernt wird mit eigenen Tablets und mit Lernplattform). Die junge neue Schulleiterin wird als ausgesprochen sensibel und empathisch beschrieben und entstammt dem Kollegium. Ein Teil der Kollegen habe den Ausgang im Vorfeld vorhergesagt, der andere Teil habe…
nihilist hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Stimmungsbild → Schriftwahl reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen? verfasst.
[…]
Ok, das natürlich vorausgesetzt. Das klappt bei uns aber gut und wird i. d. R. von allen so praktiziert, es sei denn, die Antwort betrifft/interessiert tatsächlich nur den/die Absender*in.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
Ich habe gerade mal kurz nachgeschaut. In NDS wird diese Unterscheidung nicht getroffen bzw. die Bezeichnungen sind offenbar anders. Die "Schulen in freier Trägerschaft" werden unterschieden in "Ersatzschulen" und "Ergänzungsschulen" - siehe hier: Schulen in freier Trägerschaft – Alle Infos & Vorteile: Bildungsportal Niedersachsen [URL:https://bildungsportal-niedersachsen.de/schulorganisation/schulbesuch-schulpflicht/schulen-in-freier-traegerschaft]
Laut Schulgesetz führt bei…