lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
DFU hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
35 min Fahrzeit ist nicht Nichts. Mein Weg ist kürzer und wirklich zuverlässig staufrei. Trotzdem denke ivh immer mal wieder darüber nach, ob ein Schulwechsel nicht doch besser wäre.
Aber meine Vorredner haben recht, dass es für das Referendariat gut pendelbar ist.
Was die Arbeitszeiten angeht, solltest du dich gleich von der Vorstellung verabschieden, dass kompakte Pläne immer möglich sind. Ich hatte beispielsweise im Referendariat an einem Tag nur in der 2. und in der 8. Stunde eigenen…
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Buchpräsentation 6. Klasse verfasst.
Von Bücherplakaten von Sechstklässler inspiriert: "Die geheime Drachenschule", "Samurai - Der Weg des Kämpfers", "Mein dicker fetter Zombie Goldfisch", "Cool wie Bolle", "Insecta", "Ruffys Traum".
Ich kenne die meisten Bücher nur von den Plakaten, aber ich hätte den Zombifisch und Cool wie Bolle für jemanden angeboten, der Gregs Tagebücher mochte. Es bleibt aber natürlich Geschmackssache.
[…]
Das gibt es auch. Aber ich meinte tatsächlich das verrückte Baumhaus. Da geht es um zwei Jungen, die…
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? reagiert.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? reagiert.
Daviddd074 hat eine Antwort im Thema Filmische Umsetzung von Tucholskys „Augen in der Großstadt“ – als Unterrichtsimpuls geeignet? verfasst.
Vielen Dank! Freut mich wirklich sehr, dass dir der Film gefällt und vor allem, dass du das Gedicht extra noch einmal gelesen hast. 😊
Gerade dass du findest, dass die filmische Umsetzung zum Gedicht passt, freut mich sehr, weil genau diese Verbindung für uns bei der Umsetzung wichtig war.
Vielen Dank nochmal für das nette Feedback! 😊
nani hat eine Antwort im Thema Buchpräsentation 6. Klasse verfasst.
Folgende Bücher waren bei uns in dem Alter beliebt, nachdem Greg komplett gelesen war:
alles von Pete Johnson
Larry Lauch
Super Nick
Luzifer (Jochen Till)
Pseudonymos
Collins geheimer Channel
Schule der magischen Tiere
Harry Potter
Die drei ???
Bestimmt habe ich noch einiges vergessen, aber die hier waren auf jeden Fall dabei.
Was jetzt gerade angesagt ist: "Keepers of the lost cities"
Noch ein Tipp, aber eher nicht für eine Buchpräsentation: "Generation Glücklich". Ein super Buch für ca.…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
[…]
Was wäre denn die Alternative?
Unser Seminar hat seinerzeit jede Woche in einer anderen Schule stattgefunden. Wäre nie auf die Idee gekommen zu überlegen, ob das machbar ist, wir haben halt Fahrgemeinschaften gebildet, keine Ahnung, wie viele km das waren.
[…]
Würde ich nicht machen. Deine Stunden hängen mit denen deiner Mentor*innen eng zusammen, die können nicht auf dich maßgeschneidert werden. Den schlechten ersten Eindruck würde ich mir also sparen.
Ich würde die Versorgung deines…
wieder_da hat eine Antwort im Thema Anlage für den Musikraum verfasst.
https://www.thomann.de/de/ev_evolve_30m.htm
Hier hättest du alles in einem Gerät. Ich würde ein solches Säulensystem einsetzen, dieses hier ist mit 20 kg besonders leicht.
Ansonsten zwei Aktivboxen an der Wand anbringen, z.B. https://www.thomann.de/de/yamaha_dbr10.htm und dazu ein kleines Mischpult. Bluetooth ist da eher ungewöhnlich, vielleicht sowas: https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_ar8c.htm
Du musst aber für ein gutes Ergebnis einen hohen dreistelligen oder niedrigen…