lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
state_of_Trance hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
[…]
Selbst da wo du nicht wohnen möchtest ist ein Bau kaum bezahlbar.
Siclhkma hat eine Antwort im Thema Zukunftskompetenzen unterrichten verfasst.
[…]
Genau auf so einen Tipp habe ich gehofft, vielen lieben Dank!! Genau sowas suche ich nämlich: niedrigschwellig, leicht umsetzbar ohne große Einarbeitung, maximal effektiv und anregend.
[…]
Ich hab schon einiges an Praxiserfahrung gesammelt tatsächlich, auch mich viel mit Kolleginnen & Kollegen ausgetauscht und bin dabei oft auf das Problem gestoßen, dass es schnell in der Hintergrund rückt, sobald man sich mit dem Druck nahender Klassenarbeiten konfrontiert sieht. Ich bewege mich aber in NRW, entsprechend ist unser Lehrplan da vielleicht auch einfach anders strukturiert.
Welche Unterrichtsmethoden sind denn deine liebsten in diesem Bereich? Welche legst du mir besonders ans…
Feldscher hat mit
auf den Beitrag von FrozenYoghurt im Thema Zukunftskompetenzen unterrichten reagiert.
Feldscher hat mit
auf den Beitrag von SwinginPhone im Thema Zukunftskompetenzen unterrichten reagiert.
Feldscher hat mit
auf den Beitrag von SteffdA im Thema Zukunftskompetenzen unterrichten reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
Nun ja. Da, wo ich gerne wohnen möchte, müsste ich für einen Hausbau erst noch schnell einen Millionär ehelichen. Dafür bin ich wiederum zu alt, der Zug ist abgefahren 😅
Im nächsten Leben... 💁♀️
[…]
Das wär super! Also bei mir gehts um NRW, grundsätzlich eigentlich geht es mir darum, das Ganze fächerübergreifend zu denken (hab schon überlegt, es vielleicht mit Klassenratsstunden zu verbinden?). Sonst bietet sich natürlich Sachunterricht an, gerade so mit Blick auf Planspiele, wobei es sicher auch spannend wäre, sowas mal in Deutsch einzuüben. Was denkst du?
Seph hat eine Antwort im Thema Teilzeit Lehrerin Grundschule Bayern verfasst.
[…]
Ja, die Einschätzung teile ich...und dennoch kommt es vor. Da hat der Ex -Partner halt mal den Safe mit den Wertsachen vor der Trennung ausgeräumt oder im Laufe der Beziehung größere Abhebungen durchgeführt und das Bargeld "verbraucht". Das ist im Zweifelsfall ziemlich schwer nachzuweisen. Sich dann voll auf die Vorsorge durch den anderen verlassen zu haben, kann deutlich nach hinten losgehen.
PS: Auch ohne kriminelle Energie ist das schwierig. Spätestens wenn einer der Partner…
[…]
Den Gedanken finde ich super spannend - hab mich auch schon intensiv mit den Lehrplänen beschäftigt und ich seh viele dieser soft skills darin tatsächlich angerissen, aber oft unterhalte ich mich mit Kolleginnen und Kollegen und uns fehlen oft:
Konkrete Materialien.
Gerade wenn man in einer Stunde mal den Fokus auf bspw. Ideenfindung legen möchte (wenn man die Zeit dazu hat), dann finde ich oft ganze Reihen oder Projekte, die sich über mehrere Stunden hinziehen. Hast du da Methodiken,…