1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? 10

• Milli85
      • 1. Februar 2026 19:28
      • allgemein
      • Milli85
      • 1. Februar 2026 21:10
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      245
      10
    3. tibo

1. Februar 2026 21:10
    1. Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde 34

• Milli85
      • 1. Februar 2026 13:45
      • allgemein
      • Milli85
      • 1. Februar 2026 20:49
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      1,1k
      34
    3. McGonagall

1. Februar 2026 20:49
    1. ? Umgang mit Stundenentfall vor dem Abi 7

• Rosenbeet
      • 1. Februar 2026 17:58
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Rosenbeet
      • 1. Februar 2026 20:40
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      216
      7
    3. Flipper79

1. Februar 2026 20:40
    1. Suche Grundschullehrkräfte für kurzes Interview (Masterarbeit, ca. 30–40 Min., Videointerview)

• LarsT
      • 1. Februar 2026 20:39
      • Off Topic
      • LarsT
      • 1. Februar 2026 20:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? 1,6k

• Lehrerin_789
      • 6. Mai 2023 20:16
      • Off Topic
      • Lehrerin_789
      • 1. Februar 2026 19:59
    2. Antworten
      1,6k
      Zugriffe
      209k
      1,6k
    3. s3g4

1. Februar 2026 19:59

Letzte Aktivitäten

tibo hat eine Antwort im Thema Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? verfasst.

Ich würde die Einverständniserklärung der Eltern einholen. Die Kinder, welche die Einverständniserklärung nicht haben, würde ich mit zum Stundenthema passenden Aufgaben in die Parallelklasse oder wenn vorhanden mit einer anderen Lehrkraft in einen anderen Raum setzen.
1. Februar 2026 21:10

McGonagall hat eine Antwort im Thema Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? verfasst.

Finde ich sinnvoll! Dann hast du konstruktiv dein Bemühen gezeigt. Und es geht doch um dich und nicht um die SuS? Mehr kann man nicht verlangen.
1. Februar 2026 21:02

Milli85 hat eine Antwort im Thema Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? verfasst.

[…] Wie findest du diese Lösung: Ich stelle mich vor einen leeren Klassenraum, filme nur mich und blende die SuS nicht ein? Dann zeige ich, dass ich mich bemüht habe. Eine andere Lösung sehe ich nicht.
1. Februar 2026 21:00

McGonagall hat eine Antwort im Thema Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? verfasst.

Ich verstehe deine rechtlichen Bedenken absolut. Ich würde dir raten, den Blickwinkel von „das geht ja alles gar nicht!“ zu lenken in Richtung: „ Was ist denn realistisch möglich?“ , und dann entsprechend so zu handeln.
1. Februar 2026 20:59

Milli85 hat eine Antwort im Thema Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? verfasst.

Vielleicht sehe ich das auch zu mimosig, aber ich kann doch nicht einfach auf die Persönlichkeitsrechte schei****en, nur weil es das Seminar verlangt, aber denen egal ist, ob ich dafür rechtlich belangt werden kann. Und ganz ehrlich: Wenn meine Bilder in der Cloud landen von mir, dann verantworte ich das. Auf welchen US Servern die Kindern dann sind, weiß ich nicht. Will ich das? Nein. Warum dann also mein eigenes Bauchgefühl übergehen?
1. Februar 2026 20:59

Milk&Sugar hat eine Antwort im Thema Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen? verfasst.

Ich glaube das ist bald der Thread mit den meisten Titeländerungen :rofl:
1. Februar 2026 20:53

McGonagall hat eine Antwort im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde verfasst.

Deine Erfahrungen klingen nicht gut, es tut mir leid, dass dein Start in den Schuldienst so negativ war. Ich hatte noch nie jemanden im Seiteneinsteiger/Quereinstieg. Nun bin ich in einer anderen Schulform und in einem anderen Bundesland, aber vielleicht sind die Regelungen anderswo ähnlich, deshalb schreibe ich mal meine Gedanken dazu. Hätte ich jemanden im Seiteneinstieg / Quereinstieg, würde ich demjenigen / derjenigen die gleichen Hospitationsmöglichkeiten und die gleichen…
1. Februar 2026 20:49

FrozenYoghurt hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Gymshark im Thema Wahlkampfideen SPD NRW reagiert.

1. Februar 2026 20:48

state_of_Trance hat mit Verwirrend auf den Beitrag von miss_rotstift im Thema ? Umgang mit Stundenentfall vor dem Abi reagiert.

1. Februar 2026 20:45

Flipper79 hat eine Antwort im Thema ? Umgang mit Stundenentfall vor dem Abi verfasst.

Ich plane in einem meiner Q2 Kurse mit Abi-Klausurschreibenden so, dass ich ein altes Thema im Schnelldurchlauf wiederhole und auch was zur häuslichen Arbeit aufgebe (1 - 2 Doppelstunden pro Wiedeholungsthema). Ich hab auch einen Ausfalltermin, aber da bitte ich die Schüler:innen, dass sie im eigenen Interesse zu Hause etwas arbeiten (müssen ja nicht gleich die ganzen 90 Min sein, die mir wegfallen). Aber ich habe mir zu Beginn des Kalenderjahres auch einen Zeitplan bis zur Vorabiklausur/ zu…
1. Februar 2026 20:40

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.451
Einträge
35
Mitglieder
28.895
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
LarsT

Letzte Beiträge

• Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen?

tibo 1. Februar 2026 21:10
  • Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde

McGonagall 1. Februar 2026 20:49
  • ? Umgang mit Stundenentfall vor dem Abi

Flipper79 1. Februar 2026 20:40
  • Suche Grundschullehrkräfte für kurzes Interview (Masterarbeit, ca. 30–40 Min., Videointerview)

LarsT 1. Februar 2026 20:39
  • Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

s3g4 1. Februar 2026 19:59
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™