1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. ME/CFS und der LehrerInnenberuf 22

• Miss Miller
      • 22. August 2026 22:45
      • allgemein
      • Miss Miller
      • 23. August 2026 18:30
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      782
      22
    3. Karl-Dieter

23. August 2026 18:30
    1. Geschenke für Geburtstagskinder 5

• samii
      • 23. August 2026 17:49
      • allgemein
      • samii
      • 23. August 2026 18:28
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      79
      5
    3. kodi

23. August 2026 18:28
    1. Krieg 4k

• Gefällt mir 2
      • German
      • 24. Februar 2022 10:03
      • Krieg gegen die Ukraine Sonderbereich
      • German
      • 23. August 2026 15:56
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      761k
      4k
    3. Quittengelee

23. August 2026 15:56
    1. WO in den Foren formuliere ich am besten einer entsprechende Anzeige? (Englische Schullektüre 11 Expl kostenlos abzugeben)

• putzmunter
      • 23. August 2026 15:28
      • Biete
      • putzmunter
      • 23. August 2026 15:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      77
    1. Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) 2,1k

• _Malina_
      • 7. Januar 2010 06:46
      • Off Topic
      • _Malina_
      • 23. August 2026 14:26
    2. Antworten
      2,1k
      Zugriffe
      436k
      2,1k
    3. Palim

23. August 2026 14:26

Letzte Aktivitäten

Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf verfasst.

[…] Was heißt denn konkret Extremwetterlagen?

kodi hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.

Am Geburtstag haben wir immer ein Geburtstagslied gesungen, wenn es meine eigene Klasse war. Individuelle Geschenke mache ich meinen Schülern nicht. Eine Ausnahme wäre jetzt, wenn jemand sterbenskrank ist. Allerdings lade ich meine Klassen in seltenen Fällen (extreme Hitze, Wandertag, Klassenfahrt oder Schuljahresabschluss) zum Eis ein. Das hängt so ein bisschen von der gemeinsamen Beziehung ab.

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.

Hätte ich eine Klassenleitung, ... bzw. bei einer ganz besonderen Lerngruppe bin ich gerne bei "Gruppensachen" für die Klasse (Kekse bringen, Sonderaktivität, usw..), aber EINZELNEN Schüler*innen, nee. 1) Kosten 2) Wenn man die Kosten klein hält, kommt sowieso nur (Achtung, nicht böse gemeint) "Müll" raus und ich finde, ich muss diesen Hyperkonsum nicht fördern, mit Zeug, das schnell weggeworfen wird. (Das heißt nicht, dass ich nicht mal am Ende der Oberstufe für den ganzen Kurs jedem…

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.

Ich mache das auch nicht. Nette Leistungskurse haben schonmal was zum Abschluss bekommen, aber das wars dann auch. Ich war letztes Jahr sehr "beeindruckt"/irritiert, was meine jungen Kollegen so alles an Geschenken zum Jahresabschluss anschleppen... da wurden Tütchen gepackt mit Süßkram und personalisierten Kugelschreibern und Glücksbringern und was nicht alles... scheint ein ganzer Etsy-Geschäftszweig zu sein 😄
23. August 2026 18:21

Saruman hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.

Kann ich mir an der weiterführenden Schule grundsätzlich nicht vorstellen bei rund 200 Schülern pro Schuljahr. Davon würde ich auch dringend abraten, falls du noch neu im Beruf bist. An Weihnachten habe ich schon gewichtelt und mich auch überreden lassen mitzumachen. War nett aber mache ich auch nicht mehr. Eis essen gehen ist kein Problem, solange es die Klassenkasse hergibt.
23. August 2026 18:05

Joker13 hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.

Gymnasium: nein. Ich habe nicht selten 150 Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Ich gratuliere herzlich und wir singen vielleicht. Zu Weihnachten wichtele ich manchmal mit, wenn ich eine Klassenleitung habe. Am Schuljahresende lade ich Klassen manchmal zum Eisessen ein, wenn ich eine Wette gegen die Klasse verloren habe. Das war's. Und wichtig finde ich das überhaupt nicht, da sind ganz andere Aspekte in der Beziehung zwischen SuS und Lehrkräften deutlich wichtiger.
23. August 2026 17:57

samii hat das Thema Geschenke für Geburtstagskinder gestartet.

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr euren Schüler zum Geburtstag eine kleine Aufmerksamkeit schenkt. Falls ja: Was macht oder verschenkt ihr so? Ich dachte zum Beispiel an eine kleine Karte, einen Hausaufgabengutschein und vielleicht einen Kugelschreiber. Und wie handhabt ihr das zu Weihnachten? Gibt es bei euch eine kleine Aufmerksamkeit für die Klasse oder macht ihr eher nichts? Eine Bekannte von mir meinte neulich, dass nur sehr wenige Lehrkräfte ihren Schüler überhaupt…
23. August 2026 17:49

chilipaprika hat eine Antwort im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf verfasst.

[…] Danke! und insbesondere interessant, weil ich für die Statistik, da in der Wiedereingliederung, eh schon krank war. Hahaha. (aber mir ging es in den Fällen darum, welche Fehltage der BR weitergeleitet werden.)
23. August 2026 17:33

chilipaprika hat mit Danke auf den Beitrag von Conni im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf reagiert.

23. August 2026 17:29

chilipaprika hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Conni im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf reagiert.

23. August 2026 17:29

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
67.435
Einträge
35
Mitglieder
29.768
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
joerg.barres

Letzte Beiträge

1. ME/CFS und der LehrerInnenberuf

Karl-Dieter
  2. Geschenke für Geburtstagskinder

kodi
  3. Krieg

Quittengelee
    23. August 2026 15:56
  4. WO in den Foren formuliere ich am besten einer entsprechende Anzeige? (Englische Schullektüre 11 Expl kostenlos abzugeben)

putzmunter
    23. August 2026 15:28
  5. Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?)

Palim
    23. August 2026 14:26
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™