lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Zulässigkeit (Anzahl etc.) Vertretungsstunden? verfasst.
Warum ich niemals an einer Ganztagsschule unterschrieben hätte...
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
[…]
Ich kenne es nicht so.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
Ich kenne es gar nicht anders, als dass Abwesenheit durch Praktika als Minusstunden gewertet wird. Habe ich wirklich noch nie und noch nirgends anders erlebt.
Spannend, dass es anderswo scheinbar anders geregelt wird.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! reagiert.
tomtome hat eine Antwort im Thema Coaching einer Sonderpädagogin verfasst.
Ich würde mich freuen, wenn sich da jemand findet, der es mit mir gemeinsam bespricht und mich im besten Fall unterstützt.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand. :)
Liebe Grüße
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
[…]
Ist doch schade, wenn das, worum es eigentlich geht, auf der Strecke bleibt. Ich glaube, das wäre mir meine Berufszufriedenheit nicht wert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
[…]
Das schrieb ich, Vertretungsunterricht aber keine Minusstunden, die irgendwann nachgearbeitet werden sollen.
Mantik hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
Schauen wir mal in die ADO - § 13 Abs. 4:
BASS 2026/2027 - 21-02 Nr. 4 Allgemeine Dienstordnung für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter an öffentlichen Schulen (ADO) [URL:https://bass.schule.nrw/12374.htm#21-02nr4p13]
(4) Wenn der stundenplanmäßige Unterricht wegen Abwesenheit der zu Unterrichtenden nicht erteilt werden kann (z.B. Abgangsklassen, Schulfahrten, Exkursionen, Berufspraktika) oder durch Abschlussprüfungen (z.B. Abiturprüfung) vorzeitig endet, sollen die nicht…
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
[…]
Die Argumentation der Schulleitung ist, dass hier so vorgegangen wird wie bei Abschlussklassen, die ggf. ab den Osterferien nicht mehr im Unterricht sind. Da dort dann kein Unterricht angeboten wird, werden keine Stunden gehalten und diese müssen vorgearbeitet werden oder die Kollegen erhalten ab dann eben einen anderen Stundenplan. Die Kollegen, die dann die Abschlussprüfungen korrigieren müssen, können ggf. Korrekturtage beantragen.
Für rechtlich angreifbar halte ich die Regelung nicht.…