lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Einer hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
Wir haben gut sichtbare Uhren im Klassenraum. Trotzdem haben die Schüler immer wieder gefragt wie viel Zeit sie noch haben. Deshalb mein Versuch mit dem Countdown. Habe es in verschiedenen Klassen ausprobiert und die Schüler waren merklich stärker gestresst. Habe immer wieder hingeschaut und ein leises "Oh so wenig nur noch" gemurmelt. Die gesamte Klausurzeit hatten die Schüler das Gefühl wie sonst in den letzten Minuten einer Arbeit. Ich habe es dann wieder sein gelassen - auf Wunsch der…
Susannea hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Naja, wenn das die Zeiten sind, dann weiß man ja, dass es völlig unrealistisch ist.
Saruman hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Und mit Pauschalen käme man nicht hin? 5-10 Minuten Vorbereitung pro Unterrichtsstunde, 10 Minuten pro Klassenarbeit , eine Klassenfahrt planen und durchführen 100 Stunden, etc.
Scheut man sich, die Aufgaben zeitlich zu beziffern?
Tom123 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
In Nds. bekommen jetzt die Konrektoren auch A14. Und was passiert? Ich kenne selbst 2 Schulleitungen, die sich von ihrer Schule ohne Konrektor auf einen Konrektorplatz wegbeworben haben. Bei kleineren Grundschulen fehlen jetzt noch stärker Bewerber für die Schulleitung.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Bei 1200 € Zuschlag würde ich nicht wesentlich schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Kinder deutlich mehr als 1200 € + 1200 € = 2400 € im Monat kosten. Und da wären wir erst bei 50:50 und nicht bei der Hälfte. Aber das liegt sicherlich auch an den Einzelfall. Hier ist auch das Beispiel mit teuerstem Wohnort.
Prinz Eisenscherz hat eine Antwort im Thema Mathe-ZP10: Kompletter Kernlehrplan prüfungsrelevant? verfasst.
Danke für eure Antworten!
[…]
[…]
Das klingt pragmatisch. Andererseits - und natürlich rein hypothetisch: Ich verschiebe den Großteil der Trigonometrie nach hinten und diesmal spielen diese in der ZP10 eine relevante Rolle. Was dann? Hagelt's dann Widersprüche?
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Genau. Der sitzt im Büro. Nebenan ist sein Chef und in der Regel wird sein Chef ihn sagen, was er machen soll und ggf. mal fragen, wie der Stand ist.
Und nun denk mal daran, wie Du arbeitest? Wann hat dein Chef dir das letztes Mal gesagt, was Du machen sollst? Wie oft arbeitest Du wirklich im Büro? Wir arbeiten eher wie selbstständige als wie Angestellte. Das ist eine Schwierigkeit bei der Zeiterfassung, wo wir sehen müssen, wie der Dienstherr das regeln wird.