1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einstieg in den Schuldienst in Vollzeit

      • linchen732
      • 27. Juni 2026 20:32
      • allgemein
      • linchen732
      • 27. Juni 2026 20:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. Ist die AfD eine demokratische Partei? 6,1k

      • Danke 19
      • Herr Rau
      • 4. September 2023 18:22
      • Off Topic
      • Herr Rau
      • 27. Juni 2026 20:31
    2. Antworten
      6,1k
      Zugriffe
      974k
      6,1k
    3. Quittengelee

      27. Juni 2026 20:31
    1. Was tun in den langen Ferien außer Urlaub? 512

      • Verwirrend 6
      • DanielRIng
      • 6. August 2025 15:18
      • allgemein
      • DanielRIng
      • 27. Juni 2026 20:30
    2. Antworten
      512
      Zugriffe
      54k
      512
    3. Palim

      27. Juni 2026 20:30
    1. Tarifrunde eingeläutet 2,7k

      • fachinformatiker
      • 11. Oktober 2022 16:13
      • Dienstrecht tarifbeschäftigte Lehrkräfte
      • fachinformatiker
      • 27. Juni 2026 20:20
    2. Antworten
      2,7k
      Zugriffe
      613k
      2,7k
    3. RosaLaune

      27. Juni 2026 20:20
    1. Neuorientierung während Referendariat? 57

      • linchen732
      • 13. Januar 2025 19:00
      • allgemein
      • linchen732
      • 27. Juni 2026 20:20
    2. Antworten
      57
      Zugriffe
      12k
      57
    3. linchen732

      27. Juni 2026 20:20

Letzte Aktivitäten

linchen732 hat das Thema Einstieg in den Schuldienst in Vollzeit gestartet.

Hallo ihr Lieben, von einer Sorge gerate ich in die nächste... nach dem Abschluss des Referendariats steige ich mit einer Vollzeitstelle ein. Ich bin grundsätzlich sehr glücklich, da ich diese an meiner Wunschschule beginnen kann. Was mir allerdings bereits jetzt schlaflose Nächte bereitet, ist das nun kommende erste Jahr. Ich werde insgesamt 25 Stunden unterrichten. Davon sind fünf Stunden ein eA-Kurs in Deutsch und zwei Stunden ein Kurs in Ethik. Darüber hinaus übernehme ich die…
27. Juni 2026 20:32

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.

[…] Du zitierst doch ganz offensichtlich nicht den Hersteller, sondern das Ergebnis eines KI-generierten Inhalts. Ich weiß gerade nicht, ob du uns verarschen willst oder wirklich nicht in der Lage bist zu folgen :weissnicht:
27. Juni 2026 20:31

Palim hat eine Antwort im Thema Was tun in den langen Ferien außer Urlaub? verfasst.

Gelöscht? Gar keine Chili-Antwort? Wie wäre es mit https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/6270/chili-dice
27. Juni 2026 20:30

Milk&Sugar hat mit Danke auf den Beitrag von Hawkeye im Thema Versetzung Bayern Realschule reagiert.

27. Juni 2026 20:25

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.

[…] Ich habe gerade noch mal in meinen Vertrag geschaut. Da steht zur Arbeitszeit, dass ich für 25,5 / 25,5 Unterrichtsstunden angestellt bin. Vielleicht würde eine Erhöhung bei mir doch nicht automatisch gelten. Aber ich bin ohnehin nicht in Hamburg.
27. Juni 2026 20:20

linchen732 hat eine Antwort im Thema Neuorientierung während Referendariat? verfasst.

Huhu, nach langer (stressbedingter) Pause hier im Forum, bin ich sehr glücklich, berichten zu können, dass ich das Referendariat erfolgreich abschließen konnte. Allerdings besteht mein geschildertes Problem noch immer. Ich setze auf steigende Erfahrung ... kommt Zeit, kommt Rat ... oder so. Mit "Stunde nach Buch" habe ich eine blöde Formulierung für die Schwellenpädagogik gewählt. Zeitlich war es mir manchmal nicht möglich, jede Stunde entsprechend umfänglich vorzubereiten. Auf der anderen…
27. Juni 2026 20:20

chemikus08 hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.

[…] Wieso Lehrer die einzige Berufsgruppe sind, die den gleichen Arbeitszeitvorschriften wie die verbeamteten Kollegen unterliegen habe ich sowieso noch nie verstanden. Also juristisch schon, es ergibt sich aus §44 TVL. Aber wer dem zugestimmt hat, muss in tiefer geistiger Umnachtung gehandelt haben.
27. Juni 2026 20:17

Hawkeye hat eine Antwort im Thema Versetzung Bayern Realschule verfasst.

Hallo, Versetzungen sind eine Folge der Unterrichtsplanung einer Schule. Sie beginnt im Februar eines Jahres und endet irgendwann Ende Juli. Das hängt von vielen Faktoren ab, dieses Jahr ist es schwierig, aufgrund des Stellenmoratoriums (Einstellungsstopp 2026) und wegen der sonstigen Sparmaßnahmen bei der Versorgung mit Lehrerwochenstunden. Ich habe meine Unterrichtsplanung vor einer Woche abgeschlossen, inklusive Abgleichgespräch mit dem KM. Ich weiß, dass ich nicht der letzte bin, mit dem…
27. Juni 2026 19:59

wossen hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.

Nuja, das ist dann praktisch die Gegenleistung z.B. für die Wiedereinführung eines 13. Monatsgehaltes. Falls dieses auch auch im Lehrerbereich zu einem höherem Deputat führen sollte (davon ist auszugehen), wären auch die tarifbeschäftigten Lehrkräfte dank der TVL-Kopplung der Lehrerdeputatsverpflichtung ans Beamtenwesen betroffen - natürlich ohne von irgendeiner der jetzt anstehenden Verbesserungen im Beamtenbereich zu profitieren.
27. Juni 2026 19:51

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.

[…] Betrifft dann laut TV-L auch die angestellten Lehrer.
27. Juni 2026 19:41

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
67.044
Beiträge
934.279
Einträge
35
Mitglieder
29.516
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
captaindummheit88

Letzte Beiträge

  1. Einstieg in den Schuldienst in Vollzeit

    linchen732
    27. Juni 2026 20:32
  2. Ist die AfD eine demokratische Partei?

    Quittengelee
    27. Juni 2026 20:31
  3. Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?

    Palim
    27. Juni 2026 20:30
  4. Tarifrunde eingeläutet

    RosaLaune
    27. Juni 2026 20:20
  5. Neuorientierung während Referendariat?

    linchen732
    27. Juni 2026 20:20
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™