lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
linchen732 hat das Thema Einstieg in den Schuldienst in Vollzeit gestartet.
Hallo ihr Lieben,
von einer Sorge gerate ich in die nächste... nach dem Abschluss des Referendariats steige ich mit einer Vollzeitstelle ein. Ich bin grundsätzlich sehr glücklich, da ich diese an meiner Wunschschule beginnen kann.
Was mir allerdings bereits jetzt schlaflose Nächte bereitet, ist das nun kommende erste Jahr. Ich werde insgesamt 25 Stunden unterrichten. Davon sind fünf Stunden ein eA-Kurs in Deutsch und zwei Stunden ein Kurs in Ethik. Darüber hinaus übernehme ich die…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
[…]
Du zitierst doch ganz offensichtlich nicht den Hersteller, sondern das Ergebnis eines KI-generierten Inhalts. Ich weiß gerade nicht, ob du uns verarschen willst oder wirklich nicht in der Lage bist zu folgen :weissnicht:
Palim hat eine Antwort im Thema Was tun in den langen Ferien außer Urlaub? verfasst.
Gelöscht?
Gar keine Chili-Antwort?
Wie wäre es mit
https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/6270/chili-dice
Milk&Sugar hat mit
auf den Beitrag von Hawkeye im Thema Versetzung Bayern Realschule reagiert.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Ich habe gerade noch mal in meinen Vertrag geschaut. Da steht zur Arbeitszeit, dass ich für 25,5 / 25,5 Unterrichtsstunden angestellt bin. Vielleicht würde eine Erhöhung bei mir doch nicht automatisch gelten. Aber ich bin ohnehin nicht in Hamburg.
linchen732 hat eine Antwort im Thema Neuorientierung während Referendariat? verfasst.
Huhu,
nach langer (stressbedingter) Pause hier im Forum, bin ich sehr glücklich, berichten zu können, dass ich das Referendariat erfolgreich abschließen konnte. Allerdings besteht mein geschildertes Problem noch immer. Ich setze auf steigende Erfahrung ... kommt Zeit, kommt Rat ... oder so.
Mit "Stunde nach Buch" habe ich eine blöde Formulierung für die Schwellenpädagogik gewählt. Zeitlich war es mir manchmal nicht möglich, jede Stunde entsprechend umfänglich vorzubereiten. Auf der anderen…
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Wieso Lehrer die einzige Berufsgruppe sind, die den gleichen Arbeitszeitvorschriften wie die verbeamteten Kollegen unterliegen habe ich sowieso noch nie verstanden. Also juristisch schon, es ergibt sich aus §44 TVL. Aber wer dem zugestimmt hat, muss in tiefer geistiger Umnachtung gehandelt haben.
Hawkeye hat eine Antwort im Thema Versetzung Bayern Realschule verfasst.
Hallo,
Versetzungen sind eine Folge der Unterrichtsplanung einer Schule. Sie beginnt im Februar eines Jahres und endet irgendwann Ende Juli. Das hängt von vielen Faktoren ab, dieses Jahr ist es schwierig, aufgrund des Stellenmoratoriums (Einstellungsstopp 2026) und wegen der sonstigen Sparmaßnahmen bei der Versorgung mit Lehrerwochenstunden.
Ich habe meine Unterrichtsplanung vor einer Woche abgeschlossen, inklusive Abgleichgespräch mit dem KM. Ich weiß, dass ich nicht der letzte bin, mit dem…
wossen hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
Nuja, das ist dann praktisch die Gegenleistung z.B. für die Wiedereinführung eines 13. Monatsgehaltes.
Falls dieses auch auch im Lehrerbereich zu einem höherem Deputat führen sollte (davon ist auszugehen), wären auch die tarifbeschäftigten Lehrkräfte dank der TVL-Kopplung der Lehrerdeputatsverpflichtung ans Beamtenwesen betroffen - natürlich ohne von irgendeiner der jetzt anstehenden Verbesserungen im Beamtenbereich zu profitieren.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Betrifft dann laut TV-L auch die angestellten Lehrer.