lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
PaPo hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Das aktuelle Prozedere ist js nicht vom Sinai herab zu uns getragen worden.
Die fachlkche Eignung hat man mit dem (Magister-/Master-/Diplom-/Staatsexamen-)Studium. Das Auswahlverfahren könnte 'schulscharf' (z.B. durch Direktei stieg oder nach Probezeiten und basierend auf Zuweisung entsprechender Kontingente) erfolgen.
Etc. (zweitrangige Frage)
Alasam hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Tagträume
Kris24 hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Baden-Württemberg ist nicht NRW, hier gab es PHs für Kollegen, die nicht am Gymnasium unterrichten wollten. Sie erhielten und erhalten meist immer noch auch nur A12. Kollegen, die am Gymnasium unterrichten wollten, gingen an die Uni und allzu viel hat sich nicht geändert, was die Schweizer Kollegin in einem Fall bestätigte.
Bei uns gab es keine speziellen Studiengänge für Gymnasiallehrer, ich habe Mathe und Chemie studiert und es wurden Teile gegenseitig anerkannt. Ich hätte in beiden…
WillG hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Das ist der Life Hack für Schulen, an denen der Schulleiter Kaffeetrinken im Unterricht verbieten. Während die Schüler arbeiten (und wenn ich gerade Korrekturpause mache), ziehe ich mal schnell eine Line Kaffeepulver.
Da kann nix verschütten und für die Vorbildsfunktion ist das auch besser.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
s3g4 hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Wie willst du die Laufbahneignung denn machen?
[…]
q.e.d.
... also bzgl. beider Aussagen. Da fehlt es mir an Empirie und objektiven Kriterien von "[v]ernünftig" und "Schrott" (und ich könnte mir um Gros far nicht anmaßen, irhendetwas pber den Unterricht von Kollegen zu sagen).. Oder: Bitte nicht so plakativ. Was meinst du damit?
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Karl-Dieter im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
[…]
Ergänzung:
Auch alles in d) benannte war damals schon obligatorischer Teil meines Studiums.
Zu e): Um von tatsächlicher "Deprofessionalisieeung" durch Abschaffung des Refsreden zu können fehlt ja der (deinerseits ostenzativ nicht vorgebrachte) Naxhweiss, dass (nur) dort etwas neues, essenziell professionalisierendes vermittelt würde, ohne das man kein 'echter' Lehrer sei - ein Akademiker jann sich also nicht "in die Schule stellen und alles nebenbei erlernen"? Warum nicht?