lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
"5 + 3 : 7" wäre richtig, aber es könnte ja sein, dass einzelne Schüler (m/w/d) "5 Rest 3" als "5 + 3" (= 8) interpretieren. Das meinte ich.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
In BW gibt es in Klasse 4 die schriftliche Division mit Rest und die Kinder können das i.d.R. Ausnahmen gibt es immer.
Gymshark hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
Bei Didaktisierung ist immer die Herausforderung, dass man vereinfacht, sodass es für die Kinder und Jugendlichen erfassbar wird, die Herangehensweise aber dadurch aus fachlicher Sicht nicht zu einem falschen Ergebnis oder einer Fehlvorstellung führt, und da hast du schon Recht, dass Murmeln kein gutes Beispiel für Rechnen mit Resten sind, sondern eher Gegenstände, die man in sinnvolle und gleichgroße Teilmengen aufteilen kann (mit einem Drittel Fußball kann man nicht spielen, aber man kann…
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von wieder_da im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
MarieJ hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Doch, es bleiben drei Ganze übrig.
Das, was du meinst, bleibt ja nicht übrig, sondern es ist das Ergebnis des Rests geteilt durch sieben. Schreibt man also 5 + 3:7, hat man ein korrektes Ergebnis und nichts „bleibt übrig“.
Caro07 hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Ja, stimmt. Rein praktisch könnte man aber sagen, dass der Rest die Lehrerin bekommt. ;-)
Was macht man aber dann mit festen Gegenständen, wie Murmeln z.B. ? Den Rest kann man nicht nochmal aufteilen, sondern muss den vielleicht jemandem anderen geben bzw. verbleiben rein praktisch in der Klasse. In der Grundschule sucht man immer wieder den kindgerechten Alltagsbezug zur Mathematik.
Kathie hat eine Antwort im Thema Urlaubsträume weltweit verfasst.
Oh ja! Magst du ein neues Foto einstellen?
Deinen Beispielsachbezug verstehe ich, mit Perspektive auf Übergänge innerhalb der Schulkarriere könnte das dann aber zu Fehlvorstellungen bei der Erweiterung zu den rationalen Zahlen führen. Korrekt wäre es nur, wenn man analog zu einem Kinderriegel die Restplätzchen in je 7 gleichgroße Teile teilt und jedes Kind drei Teile bekommt, um zu unterstreichen, dass jedes Kind nicht nur die 5 Plätzchen bekommt, sondern noch "ein bisschen" (denn auch wichtig: Es sind dann nicht 8 Plätzchen, sondern 5…
Frau_Refiii hat eine Antwort im Thema Ideen für die Lehrprobe in Klasse 1 verfasst.
Also die Lehrprobe wäre dann im März oder April - den genauen Termin weiß ich erst eine Woche vorher. Sie können schon Sätze lesen und Wörter schreiben. Ich lasse sie auch jetzt schon frei schreiben aber das klappt natürlich noch nicht bei allen so gut.
Nein, Vorgaben habe ich keine :)
Caro07 hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Fachmathematisch leuchtet es mir ein, aber nicht bei den Aufgaben, die wir damit verbinden. Bei 38:7 könnte man z.B. die Aufgabe stellen, dass 38 Plätzchen an sieben Kinder verteilt werden sollen. Dann bekommt jeder 5 Plätzchen und 3 ganze Plätzchen bleiben übrig.
Zum Teilen mit Rest haben wir übrigens interessante Aufgaben im Buch, wo nicht nur stur gerechnet wird. Es geht z.B. darum, bei welchem Divisor welche Reste übrig bleiben können.