lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Palim hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
Nordlichter, jetztgerade
la6798 hat das Thema Welche TV-L-Entgeltgruppe mit 1. Staatsexamen ohne Referendariat? gestartet.
Hallo zusammen,
ich habe in Sachsen kürzlich mein erstes Staatsexamen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Sachsen (berufsbildende Schule) abgeschlossen und plane, mein Referendariat um ein halbes Jahr zu verschieben. In dieser Zeit möchte ich gern an einer nichtstaatlichen Schule (freier Träger) unterrichten.
Im Rahmen einer Bewerbung werde ich nun nach einer Gehaltsvorstellung gefragt und bin unsicher, an welcher TV-L-Entgeltgruppe ich mich mit dem ersten Staatsexamen realistisch…
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
So wie ich das mitbekommen habe, ist es wohl auch im Interesse deren Klientel. Insoweit habe ich da Hoffnung. Letzen Endes hat Verdi dies im TVöD ja auch erstritten.
Anna Lisa hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Prüfungsmitschriften Kommunikationsprüfungen an Schüler geben? reagiert.
Schmidt hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Du meinst, es muss nicht jeder das lesen und lernen, das du als Bildung verstehst. Das kann sich ganz erheblich von dem unterscheiden, was andere Menschen unter Bildung verstehen.
Saruman hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Das kannst du u. a. in diesem Thread lesen, oder frag Schüler. Davon abgesehen wird ja keiner zur Bildung gezwungen.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Prüfungsmitschriften Kommunikationsprüfungen an Schüler geben? reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
Schüler (m/w/d) müssen eine Lektüre gar nicht so spannend finden, dass sie sie auch privat lesen würden. Es dürfen gerne Unterschiede zwischen Lektüren, die in der Schule gelesen werden, und Lektüren, die privat gelesen werden, geben. Schule kann eh in Sachen Literatur nur einen groben Überblick über die Breite dieses Kulturgegenstands bieten. Da wird vielleicht mal in der Mittelstufe ein Werk der kinderliterarischen Phantastik gelesen und daraufhin stellt vielleicht ein Schüler (m/w/d) fest,…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Prüfungsmitschriften Kommunikationsprüfungen an Schüler geben? verfasst.
Also ich bin da vollständig bei chili.
Wir haben an allen Schulen, an denen ich war, immer zu zweit geprüft und nie die ursprünglichen Bögen herausgegeben. Die SchülerInnen haben zwar Bewertungsbögen erhalten, aber dann mit allgemeineren und auf der Basis der Kriterien verfassten Begründungen.
Für alles andere habe ich kein Verständnis - und es gibt überhaupt keinen, aber auch wirklich keinen Grund, wieso die SchülerInnen die Originale bekommen sollten. Transparenz bedeutet nicht, dass die…