lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
yunai hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
[…]
Es ist zwar traurig, dass diese Selektion bei staatlichen finanzierten Schulen stattfinden darf - in der Praxis ist das aufgrund des starken Rückgangs christlicher Kinder (christlicher Bevölkerungsanteil) an vielen bischöflichen Ersatzschulen schon länger nicht mehr umsetzbar.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Wie Bolzbold sagt (und ich bin wirklich kein Fan von konfessionellen Schulen ... gewesen).
Ehrlich: die meisten sind mittlerweile nur ganz normale Schulen ohne die Möglichkeit, Ethik zu wählen. Das war's. Vielleicht ein Gottesdienst mehr im Jahr.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
[…]
Von "Finanzieren" kann keine Rede sein, wenn man ehrlich ist.
Diese Schulen sind an vielen Orten um jedes Kind froh ;-) und wählen dann entsprechend aus (Ich spreche von den Ersatzschulen). Bei den Bekenntnisschulen (NRW-Besonderheit, plus ein paar in NDS) sind sie natürlich auch froh, wenn sie durch eine vergrößerte Auswahl einige Kids dazunehmen (und andere nicht mehr nehmen "müssen")
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
[…]
Jetzt lassen wir mal Ideologie und Emotionen außen vor. So wie ich bischöfliche Schulen erlebt habe, findet dort keine Indoktrinierung statt - und ich habe bzw. hatte drei Kinder dort. Da ich konfessionslos bin und der katholischen Kirche als Institution durchaus kritisch gegenüberstehe, hätte ich meine Kinder niemals dorthin gehen lassen, wenn ich den Eindruck gehabt hätte, dass dort indoktriniert würde.
Die Voraussetzung für den Zugang zu bischöflichen Gymnasien sind die Zugehörigkeit…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
[…]
Soso. Und die Kirche finanziert diese Schulen und bevorzugt getaufte Katholiken ganz ohne eigene Erziehungsvorstellung, is klar.
[…]
Klingt nicht nur pervers, ist es auch.
Hispano hat das Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen gestartet.
Liebe Community,
ich studiere in Hessen Lehramt für Haupt- und Realschulen mit der Fächerkombination Spanisch und Deutsch.
Die Möglichkeit, Spanisch für dieses Lehramt zu studieren, ist seit 2023 neu. Der Bedarf bzw. die tatsächliche Unterrichtspraxis in Spanisch in diesem Schulzweig fällt meines Erachtens nach aber noch sehr gering aus.
Gib es hier Leute, die sich damit auskennen? Kann man mit einer Zunahme von Spanischlernenden in der Sek. I (HR) rechnen - und wie bewertet ihr meine…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
[…]
Wir reden hier nicht von einem Kloster sondern von einer bischöflichen Ersatzschule. Da ist die Teilnahme am Religionsunterricht Teil des Schulvertrags. Ansonsten werden die Kinder mitnichten indoktriniert.
Der zentrale Unterschied zu einer staatlichen Schule ist die höhere ethnische Homogenität (klingt pervers, aber trifft eben den Kern), sowie in Teilen eben auch die soziale Homogenität in Bezug auf Bildungsaffinität der Elternhäuser. Um es hart auszudrücken: Wer nicht möchte, dass sein…
Magellan hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Das einzige was helfen würde, wäre massiv Personal aufstocken an diesen Schulen, damit entsprechend gefördert, auch gefordert werden kann. Dann käme es nicht zu heimlichen Attacken mit Scheren und lalelu anstelle von Büchern. Stellt euch vor, in einer Grundschulklasse mit 20 Schülern gäbe es neben der Lehrkraft noch 3 weitere pädagogische Kräfte, die Kleingruppen machen, sich neben Kinder setzen, Bewegungspausen gestalten... wie schön wäre das. Oder?
Eliatha hat eine Antwort im Thema Wechsel vor oder nach Ref verfasst.
Was vielleicht auch noch eine Rolle spielen sollte, ist die Vorbereitung auf Deinen zukünftigen Beruf mit all den bundeslandspezifischen Besonderheiten. Ich stelle es mir schwieriger vor, sich im Ref in dem einen Bundesland einzuarbeiten und dann nach dem Wechsel die erste volle Stelle mit allen Herausforderungen und zusätzlich allen Änderungen zu bewältigen. Wenn ich eh schon wüsste, dass ich auf jeden Fall wechseln wollen würde, würde ich persönlich mir den Stress ersparen und mich direkt in…