lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
Mittlerweile bin ich sehr pragmatisch. Klar nehme ich keinen Frauenarzttermin um 10uhr morgens, aber nur noch den 18.45 uhr-Termin, der nur einmal in der Woche angeboten wird (ich fahre 70-80 Minuten), nee…
Ich nehme, was mir im mittleren Nachmittag angeboten wird. Wenn es nicht passt, rufe ich ca. 10-14 Tage vorher an, ob sie spontan was anderes gibt. Wenn nicht, dann Pech und ich stelle einen Freistellungsantrag.
Daich jetzt weiss, wann ich nächstes Jahrfrei habe, habe ich letzte Woche…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
[…]
Bei uns gibt es ab Klasse 5 4 Fächer, die auf Leiste liegen, weil Schüler verschiedenes wählen, ab Klasse 6 6 Fächer, ab Klasse 8 liegt nur wenig nicht auf Leiste.
Nachmittagsunterricht ist natürlich in der Kursstufe häufiger, aber ich hatte auch schon eine Doppelstunde Mathematik in Klasse 6 nachmittags, allerdings nur bis 15.35 Uhr. Ab Klasse 8 sind es mindestens 2 Nachmittage, oft 3 zumindest vierzehntägig. Ich rede jetzt nicht von AGs, die kommen zusätzlich. Ganztagsangebote gibt es…
Valerianus hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Einsatzplanung reagiert.
Kairos hat mit
auf den Beitrag von Stille Mitleserin im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
[…]
Auch für eine Vorsorgeuntersuchung oder ein Kontrolltermin?
Ich schrieb, wenn ich etwas auffälliges gefunden habe, erhalte ich innerhalb von 2 Wochen einen Termin und notfalls frage ich frei. Aber Hausarzt ist hier noch schwieriger als Facharzt.
Meer hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
Wir haben alle 6-7 Wochen einen neuen Stundenplan. Da finde ich es manchmal wirklich schwierig, da späte Termine ja überall verständlicherweise schnell weg sind. Aber für regelmäßige Termine wird bei uns was freigeblockt, bei allem anderen habe ich zum Glück Behandler die das wissen und mich spät einplanen und sich freuen, wenn ich sagen kann wann ich ggf. auch früher kann. Allerdings wird das im nächsten Schuljahr generell vermutlich nur ein Nachmittag sein...
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Einsatzplanung reagiert.
Moebius hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
[…]
Doch, natürlich, Unterricht auf Leiste ist eben überwiegend Unterricht in der Oberstufe. Der weit überwiegende Teil des Nachmittagsunterrichtes liegt in Leisten, weil dort nur die Oberstufe in großem Umfang Unterricht hat, Mittelstufe nur wenige Stunden. Dazu kommen noch AGs oder Ganztagsangebote, bei denen Lehrkräfte in der Regel Einfluss auf die Terminierung haben. Der überwiegende Teil des Vormittagsunterrichts an einem durchschnittlichen Gymnasium ist Unterricht im Klassenverband in…